Hosta 'Ben Vernooij'

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hosta 'Ben Vernooij'

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Hosta 'Ben Vernooij' ist ein Sport von der Hosta 'First Frost' der Finder dieser mittelgroßen Funkie ist der Niederländer Ben Vernooij.

Der tetraploide Sport von 'First Frost' hat 2012 die niederländische Hosta-Vereinigung überzeugt und erhielt einen Preis. :?:

Reine Zufälle in der Natur einen Preis zu geben, halte ich persönlich für fragwürdig, zumal es noch viele ähnliche Funkien gibt, aber so sei es. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Re: Hosta 'Ben Vernooij'

Beitrag von Martin »

Tetje hat geschrieben: Reine Zufälle in der Natur einen Preis zu geben, halte ich persönlich für fragwürdig, zumal es noch viele ähnliche Funkien gibt, aber so sei es. :)
Hallo Tetje, hallo zusammen,

der überwiegende Teil aller Hosta-Sorten ist zweifelsohne im Meristemlabor entstanden. Vielleicht wären sie auch nach ein paar Jahrzehnten auf normalem Weg im Garten ohne zutun des Menschen entstanden. Im Freiland hat man aber leider selten Glück, dass solch eine schöne Mutation entsteht. Bedenkt man, dass manche Pflanzenzüchtungen wie Kartoffeln über ein Jahrzehnt von der Aussaat bis zur Sorten-Registrierung (bei Hostas oft 4 Jahre) beanspruchen, so frage ich mich manchmal auch, ob ein Preis bei einer zufällig entstandenen Hosta-Züchtung hier angebracht ist. :? Aber Ehre wem Ehre nun mal gebührt.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Re: Hosta 'Ben Vernooij'

Beitrag von Tetje »

Martin hat geschrieben:.......beanspruchen, so frage ich mich manchmal auch, ob ein Preis bei einer zufällig entstandenen Hosta-Züchtung hier angebracht ist. :? Aber Ehre wem Ehre nun mal gebührt.
Hallo Martin,

züchterisch nicht wirklich ein Erfolg :/ . Eine zufällige Auslese von Mutter Natur oder aus dem Labor 8-) , die ich gefunden habe und dann dafür einen Preis erhalten :roll: . Ich würde den Preis nicht annehmen, warum auch...... ;)
Ähnlich denke ich über Sorten die durch Insekten bestäubt wurden und ich mich anschließend als Züchter feiern lasse. In den Fachkreisen werden die P....... genannt und das zurecht. Leider geht auch hier die Einstellung den Bach herunter. :roll:

Schön ist die Sorte, aber selbst ich als Hosta-Laie könnte dir drei ähnliche Sorten nennen. :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Hostas mit Randpanaschierung“