Puschkinia x Silla, eine neue Hybride?

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Puschkinia x Silla, eine neue Hybride?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

manch einer kennt die Gattungshybride x Chionoscilla allenii. Eine Kreuzung aus Schneestolz und Blaustern, die leicht entsteht wenn beide Gattungen im Garten zusammen wachsen. Die Hybride aus der Kegelblume (Puschkinia scillodes var. libanotica) und dem Blaustern (Scilla siberica) jedoch wurde im Weltweiten Netz anscheinend noch nie vorgestellt. Obwohl diese Hybride sicherlich schon länger existieren müsste. Die Freude war groß als ich heute beim Spaziergang dann diese Pflanze entdeckte.
Die Blütenkrone dieser Bastard-Kegelblume ist mit über 24 mm deutlich größer als bei der klassischen Kegelblume, bei der die Blütenkrone oftmals nicht nicht größer als 16 mm wird. Normalerweise trägt die Kegelblume mehrere Blüten. Bis zu 14 Blüten oftmals. Die gezeigte Hybride trägt nur eine einzelne große Blüte auf dem Stängel, ähnlich wie beim Blaustern. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Pflanze im nächsten Jahr weiter entwickelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Puschkinia x Silla, eine neue Hybride?

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

ich habe früher dazu geneigt die Beete "sauber" zu halten und sicherlich viele Sämlinge unnötig entfernt :roll: . Durch deine Beiträge, lasse ich mich heute überraschen. ;)

Man darf gespannt sein, was du noch so alles entdecken wirst. :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Zwiebeln & Knollen“