vor etwa drei Jahren selektierte ich diesen Sport aus H. 'Marýke Lokike'. Links H. 'Marýke Lokike'. Rechts daneben der Sport mit mehr gewelltem Blatt.
Sport aus Hosta 'Marýke Lokike'
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Sport aus Hosta 'Marýke Lokike'
Hallo zusammen,
vor etwa drei Jahren selektierte ich diesen Sport aus H. 'Marýke Lokike'. Links H. 'Marýke Lokike'. Rechts daneben der Sport mit mehr gewelltem Blatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Martin
Re: Sport aus Hosta 'Marýke Lokike'
Hallo zusammen,
ein weiterer Sport aus Hosta 'Marýke Lokike' ist diese Miniatur Auslese. Eine Form mit lanzettlichen kleinen Blättern. Die Ausbildung kleinerer Blätter und Zwergwuchs ist wahrscheinlich eine Folge des Klimawandels. Die Pflanze versucht durch Kleinblättrigkeit ihre Verdunstung herab zu setzen. Wir kennen dies von vielen Stauden die Extremen wie Trockenheit ausgesetzt sind und so im Laufe der Evolution ihre Wuchsgröße minimiert haben.
ein weiterer Sport aus Hosta 'Marýke Lokike' ist diese Miniatur Auslese. Eine Form mit lanzettlichen kleinen Blättern. Die Ausbildung kleinerer Blätter und Zwergwuchs ist wahrscheinlich eine Folge des Klimawandels. Die Pflanze versucht durch Kleinblättrigkeit ihre Verdunstung herab zu setzen. Wir kennen dies von vielen Stauden die Extremen wie Trockenheit ausgesetzt sind und so im Laufe der Evolution ihre Wuchsgröße minimiert haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Martin,
ein sehr schöner Erfolg, meinen Glückwunsch dazu
.
Bei mir mutieren auch die ersten Funkien und ein "Findling" mit Flecken und Streifen gefällt mir
besonders.
Ist eine momentane Teilung möglich?
ein sehr schöner Erfolg, meinen Glückwunsch dazu

Bei mir mutieren auch die ersten Funkien und ein "Findling" mit Flecken und Streifen gefällt mir
besonders.

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Isabel
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Hallo Martin,
das sieht wirklich sehr gelungen aus und mir gefällt auch die Farbe der Blüte sehr.
Glückwunsch hierfür.
Isabel
das sieht wirklich sehr gelungen aus und mir gefällt auch die Farbe der Blüte sehr.

Glückwunsch hierfür.

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
- Martin
Hallo Tetje,Tetje hat geschrieben:Hallo Martin,
ein sehr schöner Erfolg, meinen Glückwunsch dazu.
besonders.![]()
![]()
kühle Sommertage wie jetzt sind optimal zur Teilung einer Hosta. Sobald der Fächer 5 Blätter (4 ausgewachsene und ein junges Blatt) besitzt ist eine Teilung möglich. Theoretisch genügt eine ausgebildete Wurzel von wenigen Zentimetern Länge damit der Ableger anwächst. Wenn wenig Wurzeln vorhanden sind, wickele ich ein Gummiband um die Blätter um die Verdunstung herab zu setzen. Der so präparierte Ableger kann sofort an Ort und Stelle (gestreutes Licht) eingepflanzt werden. Bei diesem Wetter tagsüber warm, abends kühl bildet der Ableger (auch wenn wenig Wurzeln vorhanden) sehr schnell Wurzeln. Einmal am Tag benetze ich die Ableger ein wenig mit Wasser. Nach 4-5 Tagen kann das Gummiband entfernt werden. Die Blätter stehen bei dieser Methode sofort straff und die Pflanze wächst danach vital weiter.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Martin
Hallo Isabel,
danke für die Blumen.
Dieser Sport fiel mir sofort zwischen den großen Blättern der Mutterpflanze auf. Einen anderen gestreiften Sport dieser Sorte verlor ich leider vor kurzem. 
danke für die Blumen.

Viele Grüße
Martin
Martin