ich versuche seit Wochen einen Epiphyllum Kiwi zu bewurzeln. Ich hab ihn im Wasser stehen, da er in Erde sofort schlapp wurde. Es tut sich absolut nichts. Jetzt hatte ich ihn nochmals in Erde gesteckt und am nächsten Tag war er von der Wurzel her faul und matschig, Ich hab den Teil abgeschnitten und wieder kopfüber in Wasser gesteckt. Sind die Kiwis störrischer als die anderen?
du hast ein "Blatt" mit einer Lieferung erhalten, also eine sehr junge Pflanze und Phyllokladie.
Die Kiwis lassen sich in der Regel gut vermehren und sind recht wüchsig. Nur sollte das "Blatt" gut ausgereift sein und nicht zu früh
von der Mutterpflanze entfernt werden. Da die Pflanzen sehr gefragt sind, sind sie dementsprechend teuer und werden zu früh abgeschnitten. Ein bewurzeltes "Blatt" liegt bei ca. 20,-€.
Der untere Teil hat sich bereits verfärbt und das sieht nicht gut aus. Bitte komplett abschneiden und trocknen lassen. Ein paar Tage
liegen lassen und dann vorsichtig mit der Schnittstelle auf die Erde legen und links und rechts vorm Umfallen mit Stäbe sichern. Ob
drei Ariolen reichen, bleibt aber fraglich.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe