Rosa 'Maigold' - Kletterrose

Antworten
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:17
Geschlecht: Weiblich
Klimazone: 5b

Rosa 'Maigold' - Kletterrose

Beitrag von Anna »

Rosa 'Maigold' Kordes 1953 Pimpinellifolia Hybride remontierend
eine meiner Liebsten, Farbe, Form und Duft gefallen mir besonders gut. Sie macht lange Triebe mit vielen Verzweigungen. Sie wächst seit 3 Jahren in meinem Garten und hat es auf eine Höhe von 2,80m geschafft und sie wird weiterwachsen. Manchmal, wie in diesem Jahr blüht es etwas nach. In diesem Jahr bekommt sie endlich noch ein neues Gestell.
Es grüßt herzlichst Anna
Benutzeravatar
Dorothea
Beiträge: 307
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 20:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Weiblich
Klimazone: 7b

Re: Maigold

Beitrag von Dorothea »

Hallo,

mit der Schere kann man sie auch im Zaum halten, aber das setzt einen konsequenten Einsatz der Schere voraus. Im Nachbarort gibt es eine Maigold, die auf regelmäßig per Einheitsschnitt auf 1 m reduziert wird. Sie blüht trotzdem, aber den Charme einer freiwachsenden Rose erreicht sie leider nicht.
Die anderen Frühlingssorten sind m.E. nicht solche Wuchsmonster oder sie werden in Sangerhausen durch einen stärkeren Schnitt in einer verträglichen Größe gehalten.

Dorothea
Benutzeravatar
Tetje
Beiträge: 20142
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7b

Re: Maigold

Beitrag von Tetje »

Was ist den nun die 'Maigold', eine Kletter- oder eine Strauchrose? :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Dorothea
Beiträge: 307
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 20:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Weiblich
Klimazone: 7b

Re: Rosa 'Maigold' - Kletterrose

Beitrag von Dorothea »

Hallo Tetje,

das ist ein interessantes Phänomen: Wenn die Triebe nach oben hin angebunden werden, wachsen sie an den Triebspitzen immer weiter und können eine beträchtliche Höhe ereichen. So kann man aus einer Kleinstrauchrose z.B. auch eine kleine Kletterrose ziehen, wenn man sie z.B. an einem Zaun oder einem Pfahl anbindet.
Solange die Triebe frei wachsen, werden sie bei zunehmendem Längenwachstum schwerer, hängen über und treiben bevorzugt aus den höchsten Augen des entstehenden Bogens neu aus. Auf diese Weise bauen sich die freiwachsenden Rosen auf, indem sie immer wieder neue Schichten von Trieben übereinander legen. Am besten schaut man sich mal freiwachsende Hundsrosen an, da kann man das recht gut sehen. Das absterbende ältere Holz dient als Unterlage und Stütze für neue Lagen neuer Triebe.

Dorothea
Antworten

Zurück zu „Kletter- & Schlingrosen“