Hallo Martin, hallo zusammen,
der Trend setzt sich in allen Bereichen im Netz fort. Verfügen Mitmenschen über eine gewisse Bildung und
können sich dementsprechend ausdrücken, wird einfach nichts mehr hinterfragt. Wir hatten vor Jahren hier
im Forum einen Kamelienspezialisten, im realen Leben nie was mit Kamelien direkt zu tun gehabt. Alle Kamelienfreundinnen und -freunde sind vor Ehrfurcht im Boden versunken.
Fortsetzung:
Zwingt man nun Fensterpflanzen durch Platzwechsel oder auch durch Drehen zu Richtungsänderungen, so
wird das unter Umständen schlecht vertragen. Robustere Pflanzen haben damit kaum oder weniger Probleme. Übel nehmen ein das Topfkamelien, Azaleen, Gardenien, viele Kakteen (z.B. Weihnachts- und
Osterkakteen) und Wachsblumen (während der Entwicklung ihrer Blütenknospen). Topfrosen verlieren ihre
Blüten- und Laubblätter.
Unsere Klivien nehmen es sehr übel, wenn sie ab dem "Frühstadium" gedreht oder bewegt
werden! Ich habe noch nie beobachtet, dass die Klivie komplett ihre Blüten abgeworfen hat, das gehört
für mich ins "Reich der Ammenmärchen".
Klivien die ständig in Bewegung sind, z.B. in Kulturbetriebe für Klivien oder im Sommer ihren Aufenthalt
im Garten genießen, sind davon definitiv nicht betroffen.
Erst wenn *eine Klivie ihren endgültigen Standort an der selben Stelle über Jahre hat*, sollte die Lichtmarke beachtet werden. Diese Klivien nehmen ein den Richtungs- oder Standortwechsel sehr übel und blühen über mehrere Jahre nicht mehr.
Ich bin immer noch dabei zu testen, ob sie irgendwann wieder anfangen zu blühen, wenn sie ihren gewohnten
Platz mit Lichtmarke erhalten haben.
Selbst nach all den Jahrzehnten mit Klivien, weiß ich, dass ich (fast) nichts weiß. Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken.