Hallo,
diesen ungewöhnlichen Sport an der Hosta 'First Frost' habe ich schon seit 3 Jahren beobachtet. Letztes Jahr habe ich die Hosta geteilt und den Sport abgetrennt und getopft, bin gespannt, wie er dieses Jahr austreibt, bisher zeigen sich nur die Hörnchen im Topf, die Blätter sind noch nicht zu erkennen.
Die Blätter sind entweder fast nur gelb oder farblich ganz streng in der Mitte geteilt.
Sport an Hosta 'First Frost'
- Pineway
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Klimazone: 8a
Sport an Hosta 'First Frost'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martina
Martina
- Pineway
Re: Sport an First Frost
Habe gerade noch ein Bild gefunden, das die Hosta vor der Teilung zeigt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martina
Martina
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Sport an Hosta 'First Frost'
Hallo Pineway,
bislang gibt es noch keinen registrierten gelben Sport von dieser Hosta. Du kannst ihn vorsichtig abtrennen und Topfen. Vielleicht ist er überlebensfähig. Solche gelben Sports treten oft auf. Der bekannteste gelbe Sport von Hosta ‘Frances Williams‘ bspw. nennt sich Hosta ‘Golden Sunburst‘.
bislang gibt es noch keinen registrierten gelben Sport von dieser Hosta. Du kannst ihn vorsichtig abtrennen und Topfen. Vielleicht ist er überlebensfähig. Solche gelben Sports treten oft auf. Der bekannteste gelbe Sport von Hosta ‘Frances Williams‘ bspw. nennt sich Hosta ‘Golden Sunburst‘.

Viele Grüße
Martin
Martin
- Pineway
Hallo Martin,
ich habe den gelben Teil schon letztes Jahr abgetrennt und separat getopft, jetzt warte ich auf den Austrieb. Der Sport hatte einige ganze gelbe bzw. zitronengelb-grüne Blätter und dann noch die mit der eine Hälfte grün, die andere gelb.
Ich werde Fotos zeigen, wenn er wieder so austreibt.
ich habe den gelben Teil schon letztes Jahr abgetrennt und separat getopft, jetzt warte ich auf den Austrieb. Der Sport hatte einige ganze gelbe bzw. zitronengelb-grüne Blätter und dann noch die mit der eine Hälfte grün, die andere gelb.
Ich werde Fotos zeigen, wenn er wieder so austreibt.
Viele Grüße
Martina
Martina
- Rudi
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6a
Hoi Martina
Deine neue ist wundervoll
und wirkt auf mich
exotisch.
Sollte die Sorte stabil sein, wird das sicherlich
ein Renner werden.
Deine neue ist wundervoll

exotisch.

ein Renner werden.

Grueezi aus der Schweiz
- Pineway
Hallo Rudi,
ich finde die Färbung bzw. Zeichnung auch sehr ungewöhnlich und es ist ein richtiger Eyecatcher.
Es wird aber wohl alleine "meine" Sorte bleiben, ich habe eigentlich keine Ambitionen, eine Sorte registrieren zu lassen oder Ähnliches.
Wenn sie stabil bleibt und Zuwachs macht, werden meine "Hosta-Freundinnen" wohl in den nächsten Jahren Teilstücke geschenkt bekommen.
ich finde die Färbung bzw. Zeichnung auch sehr ungewöhnlich und es ist ein richtiger Eyecatcher.
Es wird aber wohl alleine "meine" Sorte bleiben, ich habe eigentlich keine Ambitionen, eine Sorte registrieren zu lassen oder Ähnliches.
Wenn sie stabil bleibt und Zuwachs macht, werden meine "Hosta-Freundinnen" wohl in den nächsten Jahren Teilstücke geschenkt bekommen.
Viele Grüße
Martina
Martina