Broussonetia papyrifera (L.) L'Hér. ex Vent. - Papiermaulbeerbaum

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Broussonetia papyrifera (L.) L'Hér. ex Vent. - Papiermaulbeerbaum

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Broussonetia papyrifera (L.) L'Hér. ex Vent. stammt ursprünglich aus Japan, China und Taiwan. Eingebürgert in Polynesien und in den östlichen- und südwestlichen USA und ist dort mittlerweile als Invasiv eingestuft worden.
Der Papiermaulbeerbaum benötigt nährstoffreiche Böden und einen sonnigen bis leicht schattigen Standort. Broussonetia papyrifera kann eine Höhe von bis zu 10m erreichen Die Blüten sind eingeschlechtig und stehen in kugeligen Blütenständen (Infloreszenzen). Nach der Reife bilden sie Trauben aus orangeroten essbaren Früchten (die schmecken wie Maulbeeren), die männlichen Blüten stehen in Trauben.
Wie der deutsche Name verrät wird hochwertiges Bogenpapier, sogenanntes Büttenpapier in Japan und China gewonnen. In der traditionellen Medizin wird er bei Durchfall, Hüft- und Kniegelenkschäden, Schwindel und Impotenz eingesetzt.
Der lateinische Name leitet sich vom Namen des französischen Botanikers Broussonet (1761–1807) ab, der die Pflanze im 18. Jahrhundert nach Europa brachte. Dort ist sie heute in vielen Gebieten verbreitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetrapanax
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Re: Broussonetia papyrifera (L.) L'Hér. ex Vent. - Papiermaulbeerbaum

Beitrag von Tetrapanax »

Hallo zusammen,

seit Frühjahr 2023 besitze ich auch eine B.p., gekauft für kleines Geld bei Gärtner Scholl. Bis Anfang Juni habe ich gedacht, ich habe die Pflanze verloren, dann hat sie doch noch ausgetrieben und ist jetzt 2m hoch. Ich habe sie eigentlich nur wegen ihrer fantastischen Blätter gekauft und hoffe, dass sie so bleiben, denn die Pflanze hat ja einen starken Blattdimorphismus.

900
Zuletzt geändert von Tetje am Mi 1. Nov 2023, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte die Fotos direkt in den Beitrag einbinden, besten Dank.
Grüne Grüße von
Wolfgang

Man muss nicht nur mit Pflanzen reden, man muss ihnen auch zuhören können.
Tetrapanax
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Re: Broussonetia papyrifera (L.) L'Hér. ex Vent. - Papiermaulbeerbaum

Beitrag von Tetrapanax »

Hallo,

ich muss noch was nachtragen. Ich habe heute erfahren, dass die Papiermaulbeere besonders nach Rückschnitt kräftig Ausläufer treibt. Da ich sie am jetzigen Standort wahrscheinlich schneiden muss, werde ich sie wohl im Frühjahr ausgraben und auf die Obstwiese verbannen. Da kann sie sich dann austoben. Da ist es aber um einiges kälter. Mal sehen, wie sie das erträgt.
Grüne Grüße von
Wolfgang

Man muss nicht nur mit Pflanzen reden, man muss ihnen auch zuhören können.
Antworten

Zurück zu „Laubgehölze“