Abutilon - Schönmalven
Abutilon - Schönmalven
Schönmalven sollten in keiner Kübelpflanzensammlung fehlen. Die Kleinsträucher blühen in Halbschatten ohne Unterbrechung und bringen Farbe in ein Arrangement.
Hier eine meiner Lieblingssorten - die 'Victorian Lady'
Hier eine meiner Lieblingssorten - die 'Victorian Lady'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Abutilon - Schönmalven
Ich mag sehr gerne die Blüten der Abutilon, allerdings habe ich immer Schwierigkeiten mit dem Schnitt. Gerne hätte ich dichte Büsche oder Hochstämmchen, allerdings trocknet jeder geschnittene Ast komplett weg.
Ich habe das Problem mit all meinen Schönmalven.
Mache ich was falsch?
Ich habe das Problem mit all meinen Schönmalven.
Mache ich was falsch?
Viele Grüße
Boxi
Boxi
- Raphia1012
- Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Greenfinger,
das ist ja eine hübsche Lady. Die gefällt mir gut.
Meine Lieblingssorte ist die Schneeflocke.
@ Bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten bei der Vermehrung. Der Hochstamm, wird im Mai
im Garten ausgepflanzt. Alle zurückgeschnittenen Zweige, werden bis auf 2 Blätter entlaubt, und rings um die Mutterpflanze
in den Boden gesteckt. Fast alle Stecklinge gehen an. So mache ich es auch mit Fuchsien. Sollte der Wind,
Zweige abbrechen, werden sie ebenso in den Boden gesteckt. Leicht feucht halten.
Gruß Raphia
das ist ja eine hübsche Lady. Die gefällt mir gut.
Meine Lieblingssorte ist die Schneeflocke.
@ Bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten bei der Vermehrung. Der Hochstamm, wird im Mai
im Garten ausgepflanzt. Alle zurückgeschnittenen Zweige, werden bis auf 2 Blätter entlaubt, und rings um die Mutterpflanze
in den Boden gesteckt. Fast alle Stecklinge gehen an. So mache ich es auch mit Fuchsien. Sollte der Wind,
Zweige abbrechen, werden sie ebenso in den Boden gesteckt. Leicht feucht halten.
Gruß Raphia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Raphia
Mir geht es nicht um die Vermehrung sondern um eine dichtere Pflanze.
Leider treiben die beschnittenen Äste nicht neu aus - sie trocknen einfach weg
Leider treiben die beschnittenen Äste nicht neu aus - sie trocknen einfach weg

Viele Grüße
Boxi
Boxi
Hallo Boxi,
Ich weiß zwar nicht genau wie du es machst. Zurücktrocknen tun sie nur im Winter. Während der Saison gibts drei Mal einen kleinen Formschnitt aber das tut der Blüte keinen Abbruch - ganz im Gegenteil.
@ ich hab eine ähnliche Weisse - allerdings weiß ich nicht ob es eine 'Schneeflocke' ist.
Mein Favorit ist Abutilon suntense und Abutilon ochsenii. Die beiden sind auch noch unter einem anderen Namen bekannt.
lg,
HJ
Ich weiß zwar nicht genau wie du es machst. Zurücktrocknen tun sie nur im Winter. Während der Saison gibts drei Mal einen kleinen Formschnitt aber das tut der Blüte keinen Abbruch - ganz im Gegenteil.
@ ich hab eine ähnliche Weisse - allerdings weiß ich nicht ob es eine 'Schneeflocke' ist.
Mein Favorit ist Abutilon suntense und Abutilon ochsenii. Die beiden sind auch noch unter einem anderen Namen bekannt.
lg,
HJ
Hier einer meiner Lieblinge. Die Megapotamicum-Hybride ist ein Dauerblüher.
lg,
HJ
lg,
HJ
- Esuse
- Bundesland: Thüringen
- Klimazone: 7a
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber das ist keine Magapotamicum.
Zuletzt geändert von Admina am Sa 17. Mär 2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.
Grund: Link entfernt.
- Admina
- Administrator
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8a
Wie lautet den deiner Meinung nach der korrekte Name?
Viele Grüße von der
Admina
Admina
- Esuse
- Bundesland: Thüringen
- Klimazone: 7a
Keine Ahnung, ich kaufe bzw ertausche mir immer, was mir gefällt.
Es könnte allerdings sein, daß es eine megapotamicum und eine megapotamicum Laternchen gibt.
Dann könnte das eine sein, ich habe das Laternchen.
Es könnte allerdings sein, daß es eine megapotamicum und eine megapotamicum Laternchen gibt.
Dann könnte das eine sein, ich habe das Laternchen.
- Katrin
- Bundesland: Sachsen
- Klimazone: 7b
Das stimmt, hier mal meine Abutilon megapotamicum
Es soll sie ja gut zu kaufen geben, aber selbst gezogen ohne Stauchemittel wird sie noch schöner 

Liebe Grüße
Katrin
Katrin