Kultur vom Hibiskus 'Mahagony Splendor'

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Kultur vom Hibiskus 'Mahagony Splendor'

Beitrag von Tetje »

Mein Beitrag von vor hin ist leider verschwunden, seltsam..... 8-)

Ich hatte das noch vor deinen letzten zwei Beiträgen geschrieben.

Sicher ist nun, dass es kein Roseneibisch ist, sondern eine Chinarose.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Auf jeden Fall sollte man dieses Malvengewächs nicht als Roseneibisch bezeichnen, das ist nun tatsächlich verwirrend .
Pelargonia hat alles schon ganz richtig auseinander gesetzt.
Zuletzt geändert von Tetje am Mo 11. Aug 2014, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Roseneibisch in der Überschrift entfernt
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

Hallo zusammen,

wie ich es im ersten Beitrag schon beschrieben hatte, steht auf der Aussattüte Roseneibisch 'Mahagony Splendor'
Ich fand die Farbe und auch die ahornähnlichen Blätter sehr interessant, daher habe ich die Samentüte mitgenommen.
Wo ich die Anleitung durchlas, wunderte ich mich auch, das er Roseneibisch genannt wurde, aber nicht Winterhart sein soll. Somit hatte auch ich meine Probleme, wo ich ihn nun einstelle: hier oder bei Kübelpflanzung. Warten wir auf Ulla, was sie sagt.
Pelargonia: Dein Hibiskus ist auch sehr schön, Danke für Deine Informationen.
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
RosaRot (unerwünscht)

Auf Tüten steht so manches...
korrekterweise sollte die lateinische Bezeichnung dabei stehen und die ist und bleibt H. acetosella ''Mahogany Splendor' oder als Synonym H. eetveldianus 'Mahogany Splendor'. (Also eine Auslese von H. acetosella mit röteren Blättern.)
Eine deutsche Bezeichnung für Hibiskus ist Eibisch, für H. rosa-sinensis Chinesischer Roseneibisch, während einfach als Roseneibisch auch H. syriacus (winterhart) bezeichnet wird... (Der Echte Eibisch, Althea officinalis, hingegen ist eine winterharte Heilpflanze). Neben H. rosa-sinensis gibt es noch weitere tropische nicht winterharte Hibisken (von weiteren Malvenverwandten ganz zu schweigen), die sind nur nicht so bekannt, da weniger auffällig was die Blüte betrifft oder zu groß werdend usw. usw....

H. rosa-sinensis ist einfach eine ziemlich ideale Zierpflanze und deshalb von altersher bekannt und verwendet.

H. acetosella ist aber auch eine Hybride aus anderen Arten, es kann also sein, dass in 'Mahogany Splendor' auch noch andere Hibiskus' mit eingekreuzt sind oder er eine besondere Auslese ist mit noch deutlich röterer Blattfärbung.
Die englische Wi..... sagt zumindest zu H. acetosella einiges:

[External Link Removed for Guests]
Zuletzt geändert von Tetje am Di 12. Aug 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name unkenntlich gemacht
Tetje

Beitrag von Tetje »

Rosarot, Wi..... ist keine gute Quelle 8-) und Ullal hat sich diesbezüglich klar und deutlich ausgedrückt ;).
Viele Grüße
Tetje

RosaRot (unerwünscht)

Deshalb nahm ich die englische...
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

RosaRot hat geschrieben:Auf Tüten steht so manches...
korrekterweise sollte die lateinische Bezeichnung dabei stehen und die ist und bleibt H. acetosella ''Mahogany Splendor' oder als Synonym H. eetveldianus 'Mahogany Splendor'. (Also eine Auslese von H. acetosella mit röteren Blättern.)

H. acetosella ist aber auch eine Hybride aus anderen Arten, es kann also sein, dass in 'Mahogany Splendor' auch noch andere Hibiskus' mit eingekreuzt sind oder er eine besondere Auslese ist mit noch deutlich röterer Blattfärbung.
Die englische Wi..... sagt zumindest zu H. acetosella einiges:

[External Link Removed for Guests]
Pelargonia hat geschrieben:Schaut mal hier:

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/topic2418.html

Das hat Ulla geschrieben.

Re: Hibiscus acetosella syn. eetveldeanus

Beitragvon UllaL » Mi 21. Nov 2012, 18:36

Hibiscus acetosella gehört zur Sektion Fucaria zu der auch der Hibiscus sabdariffa (rosella) und Hibiscus radiatus gehört.

Herzliche Grüße
Ulla
.
Liebe RosaRot

Deinen Satz

den verstehe ich jetzt aber gar nicht, sorry.

Denn wenn Hibiskus acetosella ,
wie Ulla schreibt zu einer bestimmten Sektion gehört, kann es sich nur um eine reine Art handeln.

" Hibiscus acetosella gehört zur Sektion Fucaria zu der auch der Hibiscus sabdariffa (rosella) und Hibiscus radiatus gehört. "

Dann wäre Stechapfels Pflanze am wahrscheinlichsten eine Auslese - einer besonders dunklen Variante dieser staudigen Hibiskus '. :? :?
RosaRot (unerwünscht)

Aus diesem Grund habe ich die englische Wik....seite verlinkt, zu der etwas zur Herkunft von H. acetosella geschrieben steht.

Frei übersetzt steht dort, das angenommen wird, das H. acetosella eine Hybride aus Hibiscus asper Hook.f. und Hibiscus surattensis L. ist, als folge von deren gemeinsamer Kultivierung. H. acetosella wurde zuerst 1896 von französischen Botanikern als eigenständige Art betrachtet und mit dem heutigen Namen benannt. Er wurde zuerst in der Region Congo-Angola-Sambia gefunden. Diese Nutzpflanzen wurden nach Brasilien und Süd-West-Asien gebracht und dort für die Ernährung von Sklaven verwendet. in Brasilien ist die Pflanze immer noch populär und wird als spinatähnliches Gemüse gegessen.

Das widerspricht also nicht Ullas Aussage, wo die Pflanze heute als eigene Art eingeordnet wird. Gerade bei Hibiscus sind ja sowohl Hybridisierungen als auch Spontanmutationen häufig.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ihr Lieben,

auf jeden Fall gehört das Ganze in Hibiskusarten verschoben da es sich eindeutig um Hibiscus acetosella handelt. Mit diesem schönen Namen 'Mahagony Splendor' wäre ich mehr als vorsichtig, da kann nämlich jeder x-beliebige so einen Namen vergeben und die Samen damit verkaufen, ich erlebe das immer wieder mit Samen-Namen und Sorten-Namen, also ist grundsätzlich größte Vorsicht geboten!
Schon dass bei den Samen keine korrekte Bezeichnung sondern Roseneibisch angegeben war lässt vermuten dass sich da einer seine eigene Art/Sorte zurecht gezimmert hat!
Vorsicht bei Samenkauf, auch da immer auf die genauen Bezeichnungen achten, ansonsten besser die Finger davon lassen, Betrüger gibt es überall.

Was die Angaben bei der englischen Ausgabe von W ... anbelangt, die Vermutung einer Kreuzung von H. asper Hook.f.und H.surattensis steht schon seit vielen Jahren im Raum, aber ist nie genetisch belegt worden, also bin ich da vorsichtig.

Herzliche Grüße
Ulla
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich bin kein Hibiskus Experte, mittlerweile Freund dieser einmaligen Pflanzen und mein Bauchgefühl hat mir mal wieder recht gegeben. Bitte versteht das nicht falsch, nur mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für gewisse und völlig unseriöse Geschäftspraktiken.

Bitte hört auf Wiki..... als Quelle anzugeben, bei Brugmansia und Clivia ist diese zusammengeschusterte Version, in allen Sprachen, z.B. keine zuverlässige und seriöse Quelle. 8-)
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“