Von wegen....Rotkehlchen findet man nur am Boden.
Meines habe ich dazu erzogen, sich ordentlich an den gedeckten Tisch zu setzen
so wie sich das gehört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Elke,
posen kann deine Meise ziemlich gut und die dafür benötigte Lokation
will sie sich scheinbar selbst aussuchen!
Tolles Foto!
...und immer nur auf Bäumen rumhocken ist ja schließlich langweilig.
In meinem Nistkasten schreien die Babys seit einigen Tagen nach Futter.
Herr und Frau Meise finden in Sunnys Garten erfreulicher Weise einiges an Frischfleisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dotterblume hat geschrieben:Hier ist mein Beitrag also gelandet..... Hatte schon an mir selbst gezweifelt. Ok, nächstes Mal suche ich erst gründlich im Forum bevor ich eine Frage stelle, aber so fehl am Platz fand ich sie auch gar nicht.
Das war wohl meine Schuld, ich hatte das nur hier vermerkt, das es verschoben wurde. Hier passt es doch etwas besser, wegen der konkreten Fütterunsproblematik.
Ich fütter auch nur im Winter zu. Jetzt finden sie ja wieder. Sie sollen ja nicht verlernen Futter selber zu suchen.
bis vor ein paar Jahren habe ich auch die restlichen Meisenkugeln usw. hängen lassen, weil ich dachte, das können die Vögel doch gut auch noch aufessen, und an ihre Jungen verfüttern.
Dann habe ich aber in einem Artikel gelesen, dass z.B. bei den Meisen, wenn sie das verbliebene Fettfutter aus der Winterfütterung an ihre Jungen verfüttern, dies den Effekt hat, dass die Jungen zu schnell wachsen. Bei der natürlichen Fütterung mit Insekten verläuft das Wachstum auf natürliche Weise langsamer. Die Fütterung mit Fettfutter hat also zur Folge, dass die Jungen schneller groß werden und aus dem Nest müssen, aber noch nicht so weit sind, dass sie das Fliegen lernen können. Das leuchtete mir ein.
Und genau zu dieser Zeit musste ich leider beobachten, wie die Meisenjungen, die im Meisenkasten neben meinem Fenster - von mir gut gemeint - mit dem restlichen Fettfutter aufgezogen worden waren, einer nach dem anderen aus dem Kasten segelten, und dann als 'drollige' Federbällchen über das Grundstück hüpften, aber nicht imstande waren, ihren verzweifelt rufenden Eltern auf die Äste der Bäume zu folgen. Bis zum nächsten Tag waren die Jungen weg.
Das tat mir wirklich leid, und seitdem kommt das nicht aufgebrauchte Winterfutter in die Tonne. Eine Aufbewahrung im Schuppen zieht zu viele eierlegende Insekten (Maden) an.