Düngung von Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
RosaRot (unerwünscht)

Re: Düngung von Hibisken

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Agrosil kann man beim Umpflanzen sparsam untermischen um die Wurzelbildung anzuregen. Ist ein Phosphat und enthält außerdem Silicium. Ob sich das Granulat auflöst weiß ich nicht. Ich verwende es meist im Garten, mit gutem Erfolg, gelegentlich auch für Kübelpflanzen. Man muss eben immer sehen, dass sich in Töpfen nicht allzu viel an Salzen anreichert.

Algan ist ein Braunalgenextrakt mit Kalium und enthält Aminossäuren, Phytohormone usw., ist im Prinzip
so etwas ähnliches wie auch Auxym nur das Auxym deutlich stärker konzentriert ist und sicher noch ein paar andere Komponenten enthält. Jeder Hersteller hat da so sein Geheimrezept für diese Aminosäure-Hormonbrühen...
Wenn Du also Auxym hast musst Du sicher nicht unbedingt auch noch Algan verwenden.
Nach meiner letztjährigen Erfahrung wirkt Auxym sehr stark auf blattlose und austreibende Kandidaten, also sparsam dosieren und erst mal ein Weilchen abwarten und schauen, wie die Pflanzen damit klar kommen.
FrankieSOC
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klimazone: 7b

Beitrag von FrankieSOC »

Gut zu wissen, Danke RosaRot.

Dann heißt es jetzt abwarten wie sie sich entwickeln.
Sie stehen weiter warm und so hell wie möglich.
RosaRot (unerwünscht)

Warm und hell mit Auxym "im Bauch" ist gut!
UllaL

Beitrag von UllaL »

Agrosil ist in der Topfkultur kontraproduktiv, erstens löst es sich sehr schlecht auf und zweitens ist es einfach für die Hibisken viel zu stark, sie mögen nun mal Phosphat nicht sonderlich. Selbst in geringer Menge würde ich es nicht anwenden.
Auxym ist wirklich gut jetzt wo die Hibisken ganz langsam in den Wachstumsmodus kommen :-)

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Liebe Ulla,
da ich um die durchaus schwierige Wirkung von Phosphaten weiß, habe ich es lange nicht mehr verwendet für die Hibisken. Gestern nun habe ich eine ganzen Schwung Mickerlinge umgetopft und allen eine Prise Agrosil verpasst. Meine früheren Erfahrungen mit Agrosil waren nicht negativ, ich habe es dann nur einfach nicht mehr genommen, sondern mal Mykorrhiza-Versuche gemacht. Es wird sich zeigen ob die Mickerlinge auf die Beine kommen und ob und was für Wurzelballen sie ausbilden.
Gerade die Silikatverbindung im Agrosil, die verhindert, dass es sich sofort auflöst, es also nicht sofort "frei in der Erde vagabundiert", kann durchaus positiv sein. Auf der Seite des Herstellers wird dazu eine ganze Menge geschrieben in Bezug auf die Wirkung in landwirtschaftlichen Kulturen. Kann ich gern verlinken.
Ich habe mir vorgenommen, den Pflanzen bis zum Spätfrühjahr Ruhe zu gönnen und sie dann noch mal auszutopfen und evtl. in größere Töpfe umzusetzen, wenn sie bis dahin so sind, wie ich sie haben will. Werde berichten.
Verwendet habe Agrosil ich in "homöopathischer Dosierung" (je nach Topfgröße eine größere oder kleinere "Prise")und angegossen mit einem Auxymwässerchen, das sollte den Durchtrieb stark anregen.
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

UllaL hat geschrieben:Liebe RosaRot,

gib mit dem Gießwasser die normale Menge Auxym, also 4ml auf 10l, sonst ist das bloß eine Spielerei. Mit dem Auxym werden die Hibisken gekräftigt, es ist ja kein Dünger wie Hakaphos sondern aus ganz natürlichen Komponenten so wie Algan.

Herzliche Grüße
Ulla
Liebe Ulla,

da ja unser Hibiskusstämchen es nicht geschafft hat, habe ich 2 neue Hibiskus zur meinem Geburtstag bekommen- einmal weiß mit roten Auge und einmal Aprikot. Jetzt ab zur eigentlichen Frage: kann ich für diese beiden Hakaphos blau nehmen oder lieber lassen? Oder lieber Algan? Kann ich den das ganze Jahr nehmen?
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonie,

als erstes möchte ich wissen woher die Hibisken stammen, waren sie bereits im Angebot von einer Gärtnerei/einem Gartencenter oder wurden sie über die Fachgärtnereien Go ..... oder Rei..... bezogen?
Stammen sie aus einer Gärtnerei/Gartencenter sind sie wahrscheinlich gestauchte Exemplare, bitte zeige dann doch Fotos Deiner Pflanzen. Stammen sie von der Fachgärtnerei Go.... dann kannst Du sie jetzt mit Hakaphos Blau versorgen, stammen sie von der Fachgärtnerei Rei.... dann sollten sie erstmal in Ruhe gelassen und vorsichtigst gegossen werden, die stehen nämlich in einem unguten Substrat, zum umsetzen ist es aber noch ein bisschen früh. Denen kannst Du dann mit Algan auf die Sprünge helfen, das tut ihnen auf jeden Fall gut.

Herzliche Grüße
Ulla
Pelargonia

Beitrag von Pelargonia »

Liebe Ulla,

die Hibiskusse sind aus dem Gartencenter. Ich denke schon, dass sie gestaucht sind - sie haben eine sehr dunkle glänzende Blattfarbe. Das umtopfen musste ich leider schon machen, da die Töpfe in denen sie saßen, viel zu klein waren. Habe ihnen dieses mal gute Kübelpflanzenerde mit etwas Sandbeimischung gegönnt. Die Erde war leicht feucht, somit habe ich sie nach dem Topfen nicht angegossen. Bilder reiche ich nach :-)
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Pelargonia

Beitrag von Pelargonia »

Liebe Ulla

hier die Bilder von den Hibisken: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Stechapfel

Joseph Addison
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonie,

ohje, das sind gestauchte Exemplare :-(
Aber wir gehen ja ins Frühjahr rein, vielleicht hast Du Glück und sie wachsen die Stauchung bis zum Herbst aus.
Gib ihnen wenn möglich Algan, das regt das Wurzelwachstum und das Wachstum überhaupt an und nach 14 Tagen fange an mit der Düngung, mit jedem Gießwasser!

Nun heißt es abwarten.....

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“