Düngung von Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Düngung von Hibisken

Beitrag von UllaL »

Ein ganz wichtiges Kapitel in der Kultur der Hibisken ist die richtige Düngung:
Die Wachstumszeit für die Hibisken beginnt im März und endet bereits Ende Juli, ab dann werden die Knospen angelegt und die Pflanze bereitet sich für die Samenproduktion vor, das Wachstum ist nur noch minimal.
Dementsprechend muss die Düngung darauf abgestimmt werden.
Da Hibisken ganz schlecht Phosphor im Erdreich vertragen sollte man einen Dünger nehmen der bei der N-P-K Formel ein Verhältnis von 2-1-2 oder 2-1-3 zeigt, aber immer mit Mikronährstoffen.

Von April bis Ende Juli z.B. mit 14-7-14 oder notfalls mit 15-10-15 mit jedem Gießwasser in doppelter Konzentration gießen, denn Hibisken sind Düngerfresser.
August und September (wer mag) einen Kalium betonten Dünger wie z.B. Hakaphos soft Plus mit 14-6-24 nehmen, damit reifen die Neutriebe gut aus und die Blütenfarbe wird intensiver, ebenfalls mit jedem Gießwasser in doppelter Konzentration.
Im Oktober brauchen vor allen Dingen die noch blühenden Hibisken Dünger, daher zweimal die Woche in normaler Konzentration geben, im November ein Mal die Woche, im Dezember und Januar ein bis zwei Mal im Monat.
Ab März brauchen die Hibisken die normale Ration aber schon mit jedem Gießwasser.

Wer einen noch Phosphor ärmeren Dünger einsetzt sollte dann zumindest in den Sommermonaten einen Phosphor betonten Dünger als Blattspritzung verwenden.

Zusätzlich kann man die Hibisken noch mit Hilfsmitteln kräftigen.
Biplantol vitel nt zeigte bei der Erprobung über drei Jahre nicht allzu große Wirkung, weder bei den Sämlingen noch bei den erwachsenen Pflanzen.
Superthrive (im Moment nicht zu haben in Deutschland) zeigte nur bei den Sämlingen gute Ergebnisse, die großen Pflanzen zeigten sich "unbeeindruckt"
Am besten hat bis jetzt bei mir Auxym (nein, ich bekomme kein Geld von der Firma!) abgeschnitten und zwar bei den Sämlingen wie auch bei den größeren und wirklich großen Pflanzen.
Die Sämlinge sind kräftiger und gesünder im Wurzelbereich, die größeren und großen Hibisken haben sehr viel bessere Belaubung, etwas was gerade nach der zweimaligen oder sogar dreimaligen Spritzung mit Pestiziden/Akariziden auffält. Sie sind nicht so empfindlich und überstehen den Winter besser, hoffe das bewahrheitet sich nun im dritten, bzw. vierten Winter (seit Behandlungsbeginn) wieder.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Re: Düngung von Hibisken

Beitrag von UllaL »

Tetje kann sich nicht vorstellen wie das mit dem Hakaphos für Hibisken geht aber das ist doch ganz einfach:
Düngesalz im lauwarmen Wasser anrühren, in der 10l Kanne mit Wasser auffüllen und fleißig gießen :-)

.... nein im Ernst, die Düngesalze von Hakaphos sind wirklich gut für die Hibisken.
Es gibt Hakaphos blau mit 15-10-15, Hakaphos soft spezial mit 16-8-22 (ganz gut), Hakaphos soft plus mit 14-6-24 (für August/September/Oktober), Hakaphos grün mit 20-5-10 (empfehle ich nicht unbedingt)

Was immer unbedingt beachtet werden sollte:
durch die reichlichen Dünger-Gaben versalzt das Erde/Perlite Substrat ungemein. Wer die Pflanzen von Mai bis September im Garten stehen hat wo sie auch mal ordentlich Regen abbekommen braucht sich darum keine Sorgen zu machen da das Substrat durch gespült wird. Da muss man nur von Zeit zu Zeit die Töpfe auswaschen und von den Ablagerungen auch außen befreien. Ich mache das wenn ich im September meine Pflanzen gegen Ungeziefer spritze und sowieso jeden Topf in der Hand habe.
Wer aber die Hibisken im Gewächshaus, Wintergarten, auf bedachtem Balkon, bedachter Terrasse oder ganzjährig im Haus/der Wohnung stehen hat, der sollte zwei Mal im Jahr teilweise frische Erde geben. So entgeht er Wurzelschäden und damit auch der gefürchteten Wurzelfäule.

Ich habe mit Flüssigdünger versucht die Konzentration von wenigstens 14-7-14 zu erreichen, das war ein mühseliges Unterfangen und bedurfte vieler Flaschen was letztendlich bei der Menge Hibisken die bei mir stehen auch viel zu teuer wurde.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ulla, ich bin immer noch skeptisch.... :)

Vertragen diese feinen Wurzel wirklich Hakaphos?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje,
wirklich!!!! Ich mache das doch schon seit so vielen Jahren.....
Wichtig ist eben dass der Dünger ganz gut aufgelöst wird und nicht etwa auf die Erde gestreut oder eingearbeitet wird wie das oft mit Blaukorn gemacht wird.

Muß ja nicht Hakaphos sein, ist aber eigentlich egal weil alle Dünger genau gleich aufbereitet werden und ob da nun Hakaphos oder Planta oder Dehner (der Haus eigene Dünger) oder von meiner Gärtnerei der Name drauf steht, ich denke letztendlich ist es ein großer Düngerhersteller der für Jeden das eigene Schildchen drauf klebt.
Aber glaub mir, die Hibisken lieben das Zeug und "gehen ab wie Schmitts Katze" wie man mir heute versicherte :-)
solltest mal sehen was ich momentan für Blüten habe, jeden Tag zwischen 10 und 15 mindestens.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Ich könnte mich in den H...... beißen, ich war vor kurzem ganz in deiner Nähe. 8-) :roll: 8-)
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Du weißt was ich dazu sage ....

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Hallo Ulla,

mich würde interessieren, ob Du Auxym auch im Winter gibst oder nur während der Wachstumszeit, wenn auch gedüngt wird?
Meine Erfahrungen mit Superthrive ähneln den Deinigen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo RosaRot,

Auxym gebe ich von Februar bis Ende November, ich fange im Februar mit 2x die Woche an und steigere es auf das übliche düngen mit jedem Gießwasser, 4ml pro 10l Wasser.
Oktober bekommen die Pflanzen noch 2x die Woche ihr Auxym, im November nur noch die blühenden Pflanzen 1x die Woche.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Ich habe in irgendeiner botanischen Zeitschrift vor längerer Zeit davon gelesen, dass es sich um ein Hormon handelt.

Ulla, kannst du das bestätigen.....?
Viele Grüße
Tetje

RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Hallo Ulla,

vielen Dank für die präzisen Angaben! Da werde ich es demnächst bestellen und ausprobieren, wenn die Pflanzen wieder richtig loslegen.
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“