Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'

Beitrag von Tetje »

Ich kann sie gerne im Bereich Botanik-Geschichte vorstellen. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Beitrag von Gast »

Davon wäre ich auch begeistert.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Oh fein! Bitte!
Gast

Beitrag von Gast »

Möchte den neuesten Stand - unserer - Hibiskus arnottianus - Kinder vorstellen. Sie sind nun etwas mehr als 1 Jahr alt.
Ich finde, ab nächstes Sommer könnten sie ja mal blühen. Aber irgendwie haben sie einen Makel.
Heißt es wieder - abwarten . Und sie einfühlsam pflegen !!!
Was mir auffällt - die Blätter sind irgendwie rauh - keine glatten Blätter. Da bin ich gespannt, was am Ende herauskommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Das stimmt schon mit den etwas rauhen harten Blättern. Sie sehen aber trotzdem anders aus als bei meinem, finde ich jedenfalls nach dem Foto.
H.arnottianus braucht ewig bis zur Blüte. Er blüht an Seitenästchen aus dem alten Holz, es hilft also nicht ihn viel zu schneiden. Im Jugendstadium geht das aber noch mit dem Schneiden. Das las ich gestern zufällig auf englischen Seiten, und habe meinen natürlich unlängst geschnitten, weil er so riesig ist...-So genau hatte ich mir nie angesehen, wo er blüht. Da werde ich wohl auch auf Blüten warten müssen und außerdem aushalten müssen, dass dieser Baum schwer zu händeln ist...(rein technisch, wegen seiner Größe).
Was meinst Du denn mit Makel? Die harten Blätter? H. arnottianus ist eigentlich gar nicht so schwierig wenn er über das Jugendstadium heraus ist. Verträgt enorm viel Trockenheit, sehr praktisch. Vielleicht braucht er die sogar.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonia,

was bezeichnest Du als 'Makel'?
Bei meiner verbliebenen Pflanze sind die Blätter auch leicht rau und erstaunlicherweise ist die Pflanze den ganzen Winter über gewachsen, völlig außergewöhnlich.

Herzliche Grüße
Ulla
Gast

Beitrag von Gast »

Meine sind auch gewachsen - man sieht es ; die Blätter sind doch schön vollzählig und schön groß, aber sie haben Chlorose. Hab sie schon mit dicker Eisenlösung gegossen und ihnen wieder warme Füße verpasst.
RosaRot (unerwünscht)

Mein kleinster Hawaianer, der von Dir Pelargonia, ist auch sehr hell im Moment, vielleicht sollte ich dem auch mal Eisen geben. Der ausgewachsene H. arnottianus hat ganz dunkle Blätter. Der kleine steht aber auch in einem sehr leichten Substrat, mit sehr viel Perlite, und wurde sparsamer gedüngt als der Große.
Ulla, wie groß ist Dein H. arnottianus? Blüht er? Wenn man den mit "Gold" kreuzte, ob das schöne hellgelbe Windmühlenblüten ergäbe? So etwas würde mir mal vorschweben...
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ach RosaRot, mein Hibiscus arnottianus ist ja vor Jahren als ich über Wochen immer wieder im Krankenhaus landete eingegangen und ich habe mich dann nie wieder um einen bemüht.
Die liebe Pelargonia hat mich dann letztes Jahr mit Sämlingen versorgt und einer ist mir geblieben und da werde ich dann mal ein Foto machen.
Ich hoffe er braucht nicht allzulange bis zur ersten Blüte .....
Natürlich würde ich den Hibiscus arnottianus am liebsten mit allen meinen großblütigen Sorten kreuzen und dann weiter kreuzen. Meine Freundin auf Hawaii hat mit den Kreuzungen farblich sehr schöne und vor allen Dingen duftende Sorten erzielt.

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Ha, duftende Sorten...ja, das wäre was. Ich glaube ich muss es doch mal probieren mit dem Kreuzen mit H. arnottianus . Windmühlenblüte und Duft...
Ich habe noch einen weiteren duftenden Hibiscus, der Duft ist Zarter als bei H. arnottianus aber deutlich wahrnehmbar, es ist " Fijian White", die Blüte ist anders als die von H. arnottianus, aber auch weiß. Er hat erst einmal geblüht.
Ulla, hast du denn vielleicht Fotos von den Kreuzungen Deiner Freundin?
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“