Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich habe einer "Bekannten" versprochen, die Fotos aus meinem Fundus heraus zu suchen.... 8-) :D 8-)

Hibiscus arnottianus ist ein "Strauch" oder Baum der in der Regel 15 bis 20 Meter hoch wachsen kann, es gibt aber einzelne Exemplare die bis zu 30 Meter hoch wachsen.Die Blätter sind oval mit einer glatten oberen Fläche. Die Blätter sind 4 bis 6 cm lang und haben oft rote Äderchen und Stängel.
Die Blüten sind leicht rosa oder bis blass rosa und duften. Der Hibiscus arnottianus blüht fast ununterbrochen.
In der Sprache der Einheimischen auf Hawaii wird er als Kokio'o ke okeo' bezeichnet.
Drei Unterarten sind anerkannt. Subspecies arnottianus von O'ahu hat glatte Blätter. Subspecies immaculatus stammt von Moloka'i und hat einen weiße Spalte und Blätter mit abgerundeten Zähnen. Subspecies punaluuensis ist auch heimisch auf O'ahu. Er ist robust mit Blättern von 4 bis 10 cm lang. (Quelle: Criley 1998; Criley 1999; Koob 1998; Rauch 1997; Wagner 1990)

Ulla, kannst du diese mühsam zusammen gesuchten Informationen bestätigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Re: Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'

Beitrag von Gast »

Lieber Tetje,

ich weiß nicht wen Du mit der Dame meinst. Aber ich freue ich mich über den Text. Das sind ja die Sämlinge, die ich im Thread
Hibiskusjahr 2013 eingestellt /vorgestellt habe. Ich habe jetzt ca. 30 Sämlinge herauspikiert.
Schade, das mein Pflanzenfreund nur eine Art gefunden hat, es gibt ja 7 Wildarten Hibiskus auf Hawai.
Eine Besonderer als die Andere.
Auf der anderen Seite, bin ich auch sehr dankbar, dass er überhaupt etwas möglich gemacht hat.

Ich hoffe, sie gedeihen weiterhin gut!
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Ha, mein Lieblingshibiskus...,danke lieber Tetje, für die Vorstellung.
Bei mir im Wintergarten steht ein H. arnottianus vermutlich die Form, die gelegentlich auch als "Wilders White" bezeichnet wird (in Australien, wie Jim Purdie irgendwo schreibt, da steht auch noch viel anderes über H. arnottianus bei ihm. Pardon: nicht Jim Purdie, Colleen Kena, in einem Journal der IHS).
Die Blätter fühlen sich ein ganz klein wenig "haariger" an als die anderer Hibisken. Er blüht jedes Jahr etwa ab März für eine Weile, pausiert dann und blüht wieder im Frühherbst- dies eben unter hiesigen Bedingungen, ich muss ja auch stark schneiden. H. arnottianus blüht erst ab einer Größe von ca. 180 cm... (das hatte mir Ulla mal vor langer Zeit warnend vorausgesagt...) nun ist er über 2 m hoch und ich versuche ihn als eine Art "Riesenbonsai" zu halten...Der Duft ist im Wintergarten sehr gut wahrnehmbar und an warmen Tagen sehr auffällig und wirklich gut, draußen ist das weniger der Fall. Sehr schön sind die ganz zarten rosafarbenen Adern der Blüten.
Im Moment sieht er winterlich schläfrig aus, hat die meisten Blätter abgeworfen und "kühlt" vor sich hin, trinkt aber dennoch recht eifrig...
Im Anhang Fotos vom letzten und vorletzten Jahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RosaRot (unerwünscht) am Do 17. Jan 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Toll, danke. da wächst meine Vorfreude ja.
RosaRot (unerwünscht)

Eben las ich den Artikel noch mal. In Australien wird er ziemlich kurz gehalten und blüht auch als Busch. Jedenfalls soll das für einige Jahre ganz gut gehen. Das werde ich mit meinen Sämlingen, (er hatte mal eine Samenkapsel, die fiel mir offen und reif in die Hände.., sonst knipse ich sie immer ab) die aber noch klein sind, auch mal probieren.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Pelargonia hat geschrieben:Ich weiß nicht wen Du mit der Dame meinst.
:D ;) :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Beitrag von Gast »

Huuuh - ich steh auf der Leitung , sorry. Kann Deine Smilies nicht deuten.
Aber nochmal - freue mich sehr über die Bilder und die Texte von Rosarot und Tetje. Danke Euch Beiden!
Vorfreude ist doch...!
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

....ich glaube, dass du gemeint warst. 8-)
Viele Grüße von der
Admina
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Tetje, mein Freund,

freue mich sehr ( Olle Suse!)
Ach was freue ich mich auf zukünftig blühende H. arnottiannus,
Und es stachelt mich an, weiter zu suchen und vielleicht einmal pfündig zu werden. - Mit Wildformen !!
Aber jetzt sind erstmal H. arnottianus und Hibiskus grandidierii angesagt,.
Jeder fängt mal an - in diesem Falle mit Wildarten.
Zuletzt geändert von Admina am Fr 21. Sep 2018, 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Fortlaufende Großschreibung entfernt
RosaRot (unerwünscht)

Spannend Pelargonia! Dahin gehen meine Interessen auch: Species und frühe Hybriden, es wachsen aber auch einige moderne Hybriden hier.
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“