Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'
-
RosaRot (unerwünscht)
Re: Hibiskus arnottianus - Kokio'o ke okeo'
Und eigentlich hoffe ich ja immer noch, das Pelargonias H. arnottianus keiner ist sondern ein H. waimeae...
es wäre ja ganz schön noch etwas anderes im "Pool" zu haben.
Die Blätter von meinem H.arnottianus sind oben glatt und auf der Unterseite rauh, sehr groß und breit.
Die Blätter von Pelargonias Sämling sind ein bißchen anders, aber es ist eben noch ein Sämling...also abwarten.
Und er wächst so langsam...
Um Euch ein wenig Gier zu machen, schaut mal hier: [External Link Removed for Guests]
bzw. hier, das ist H. waimeae [External Link Removed for Guests]
es wäre ja ganz schön noch etwas anderes im "Pool" zu haben.
Die Blätter von meinem H.arnottianus sind oben glatt und auf der Unterseite rauh, sehr groß und breit.
Die Blätter von Pelargonias Sämling sind ein bißchen anders, aber es ist eben noch ein Sämling...also abwarten.
Und er wächst so langsam...
Um Euch ein wenig Gier zu machen, schaut mal hier: [External Link Removed for Guests]
bzw. hier, das ist H. waimeae [External Link Removed for Guests]
-
Brigitte Stisser
Das wäre DIE Wucht, Rosarot
. Die Bilder dieses Links u.a. hatten mich vor knapp 1 1/2 Jahren dazu bewogen, darüber nachzudenken, wie ich an diese Art - ect. an die 7 hawaischen - Arten herankäme.
Und nun spitzen wir, was rauskommt. Weitergegeben habe ich Sämlinge an 5 Personen. Mal schauen, wie sie sich bei den anderen so machen !
Und nun spitzen wir, was rauskommt. Weitergegeben habe ich Sämlinge an 5 Personen. Mal schauen, wie sie sich bei den anderen so machen !
-
UllaL
Jetzt muss ich doch mal einen Bericht über meinen Hibiscus arnottianus Sämling geben:
nachdem ich ihn dieses Jahr zum dritten Mal umtopfen musste, das Wurzelwerk ist super gesund und weiß, hat er nun eine Höhe von 60cm. Die Blätter haben immer noch die rötliche Mittelader, der Stamm in der Spitze ist ebenfalls rötlich. Die Hitze die wir über ca. 6 Wochen hatten scheint ihm gut getan zu haben, er hat dementsprechend viel Wasser/Dünger bekommen. Nun bin ich gespannt wie er sich in der zweiten Jahreshälfte machen wird, die schwierigste Zeit steht uns ja noch bevor. Herzliche Grüße
Ulla
nachdem ich ihn dieses Jahr zum dritten Mal umtopfen musste, das Wurzelwerk ist super gesund und weiß, hat er nun eine Höhe von 60cm. Die Blätter haben immer noch die rötliche Mittelader, der Stamm in der Spitze ist ebenfalls rötlich. Die Hitze die wir über ca. 6 Wochen hatten scheint ihm gut getan zu haben, er hat dementsprechend viel Wasser/Dünger bekommen. Nun bin ich gespannt wie er sich in der zweiten Jahreshälfte machen wird, die schwierigste Zeit steht uns ja noch bevor. Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
UllaL
Hatte gerade Kontakt mit meiner Hibiskus-Freundin auf Hawaii wegen meines Hibiscus arnottianus Sämlings und bekam die Auskunft die ich eigentlich schon wusste bezüglich der Blüte. Mindestens 5 Jahre bis zur ersten Blüte wenn ich einen Sämling heranziehe, bei Steckhölzern ist es ja ähnlich.
Also gut, bekomme ich also zu meinem 70sten Geburtstag die erste Blüte zu sehen
Hier aber ein neues Foto von heute wie groß und kräftig der Sämling ist: Leider liebt die weiße Fliege den Hibiscus arnottianus mindestens so sehr wie ich
Herzliche Grüße
Ulla
Also gut, bekomme ich also zu meinem 70sten Geburtstag die erste Blüte zu sehen
Hier aber ein neues Foto von heute wie groß und kräftig der Sämling ist: Leider liebt die weiße Fliege den Hibiscus arnottianus mindestens so sehr wie ich
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Bernhard Kompa -Zausel
... dachte ich mir auech die ganze Zeit. Immer und immer wieder habe ich die letztten Wochen erwartungswoll nachgesehhen- keine Spur einer Knospe.UllaL hat geschrieben:... aber warten wir es ab bis wir die erste Blüte sehen.
[External Link Removed for Guests] hat sich bisher ganz gut gemacht, liebe Brigitte, er ist schon 70 cm hoch.
-
RosaRot (unerwünscht)
Bernhard, die Blätter sehen ein bißchen labberig aus. Düngst Du schon? H. arnottianus hat eigentlich ganz lederharte Blätter, die am Rand auch nicht oder kaum gesägt sind, zumindest an dem meinigen Altbaum (geschätzt ca. 2,50 hoch ist er jetzt...)
Ich bin ja so gespannt, was sich aus diesen Sämlingen entpuppt!
Ich bin ja so gespannt, was sich aus diesen Sämlingen entpuppt!
-
UllaL
Bernhard,
Deiner schaut ja viel gesünder aus als meiner, so viele schöne grüne Blätter
Ja, 70cm, bzw. 80cm hat meiner auch, aber mit dem Düngen bitte noch warten bis mindestens Ende Februar!
RosaRot, die Blätter hängen bei meinem meistens auch so, egal ob er gerade Wasser bekommen hat oder zwei Tage trocken stand.
Jetzt heißt es abwarten wie die Sämlinge sich weiter entwickeln.
Bin allerdings am überlegen ob ich die Pflanze dieses Jahr einkürze, bei dem Wachstum befürchte ich eine sonst nicht zu bändigende Größe bis zur ersten Blüte.
Herzliche Grüße
Ulla
Deiner schaut ja viel gesünder aus als meiner, so viele schöne grüne Blätter
Ja, 70cm, bzw. 80cm hat meiner auch, aber mit dem Düngen bitte noch warten bis mindestens Ende Februar!
RosaRot, die Blätter hängen bei meinem meistens auch so, egal ob er gerade Wasser bekommen hat oder zwei Tage trocken stand.
Jetzt heißt es abwarten wie die Sämlinge sich weiter entwickeln.
Bin allerdings am überlegen ob ich die Pflanze dieses Jahr einkürze, bei dem Wachstum befürchte ich eine sonst nicht zu bändigende Größe bis zur ersten Blüte.
Herzliche Grüße
Ulla
-
Bernhard Kompa -Zausel
RosaRot hat geschrieben:... die Blätter sehen ein bißchen labberig aus ...
Rosarot, ich bin froh, daß die Blätter noch alle dran sind und du krittelst rum?
Die Blätter sind fest, nur mußte die Pflanze sich die ganze Zeit an der Fensterscheibe rumdrücken.
Ulla, wenn der den Winter übersteht und ordentlich in Fahrt kommt, werde ich ihn auch schneiden.UllaL hat geschrieben:... Bin allerdings am überlegen ob ich die Pflanze dieses Jahr einkürze, bei dem Wachstum befürchte ich eine sonst nicht zu bändigende Größe bis zur ersten Blüte. ...
... und in ca. vier Jahren werden wir ja hoffentlich sehen, wie nahe verwandt die Pflanzen mit H. arnottianus sind.
-
RosaRot (unerwünscht)
Och Bernhard, sei nicht böse. Es schien eben so, aber wenn die Blätter fest sind, ist es doch gut!
Jedenfalls ist er doch schon mal schön gewachsen!
Jedenfalls ist er doch schon mal schön gewachsen!
-
Gast
Ach lieber Bernhard, da freue ich mich aber über Deine Rückmeldung, man bleibt ja immer an seinen "Kindern" interessiert.Bernhard hat geschrieben:
Der Kleine hat sich bisher ganz gut gemacht, liebe Brigitte, er ist schon 70 cm hoch.
Ich finde Deine Pflanze ist sehr hoch geworden. Vielleicht erreicht sie so eher Blühreife.
Meine hatten im vergangenen Sommer erst mal Krankheiten zu überstehen. Einmal die schon oft angesprochene "Spitzendürre", die ich nun zum ersten Mal bei meinen Hibisken erlebte und 2. einen argen Befall mit roter Spinne.
Ich fürchtete schon, die Pflanzen zu verlieren - aber meine Geduld und Fürsorge haben sich doch ausgezahlt.
Da muss ich ja mal meine zeigen.
Nun warten wir gemeinsam auf eine oder mehrere Blüten.