Hosta 'Richard Katz'

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Hosta 'Richard Katz'

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

zu Ehren des deutschen Reiseschriftstellers Richard Katz, der vor 50 Jahren verstarb habe ich diese Miniatur-Hosta nach ihm benannt. Enstanden ist diese Sorte aus der Kreuzung H. Galaxy Auslese x H. venusta-Auslese. Die gerade mal zehn cm hohe Hosta mit ihren grün-weiß gestreiften Blättern ist sehr wüchsig. Sie treibt laufend neue Blätter mit unterschiedlicher Zeichnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Re: Hosta 'Richard Katz'

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

ich persönlich finde es immer interessant was für Namen ihr Züchter den Funkien gebt. Jetzt habe ich mal die Chance einen bekannten Hostazüchter selber zu fragen. ;)

Warum gerade der Name und welchen Bezug hast du zu dem Schriftsteller. 8-)

Ich staune immer mehr über deine tollen Züchtungen, man darf gespannt sein wie es weitergeht. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Re: Hosta 'Richard Katz'

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

es ist eine Kunst seine gärtnerische Erfahrung, die man in Jahrzehnten erlangt hat, liebevoll in einem Buch nieder zu schreiben. Kein anderer Gartenbuchautor hat das so gut verstanden wie Richard Katz. Ebenso Humorvoll wie unterhaltsam schrieb er in seinen Büchern über seine Erfahrungen mit Pflanzen und Tieren. Und wenn man in eines seiner bekanntesten Bücher “Übern Gartenhag” liest, kommen einen unweigerlich Gedanken an die Planung seines eigenen Gartens, dass man ähnliche Geschichten in seinem eigenen Garten wie er erlebt hat. Das macht den Schriftsteller (und gleichzeitig Hobbygärtner) Richard Katz aus. Er bringt einem die Freuden des Gärtnerns und gleichzeitig sein dazugehöriges Wissen über die Pflanzen unterhaltsam und informativ bei.

Die Hosta 'Richard Katz' soll an diesen viel interessierten Schriftsteller und Hobbygärtner erinnern. Deshalb habe ich eine Hosta nach ihm benannt.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Sorten & Züchtung“