Durchgeführte Hosta-Kreuzungen 2017

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Durchgeführte Hosta-Kreuzungen 2017

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr führte ich wieder ein paar Kreuzungen durch. Unter anderem kreuzte ich H. 'Urajiro Hachijo' x H. 'Canadian Blue'. Mein Ziel ist es hierdurch eine klein wachsende blaublättrige Hosta mit weisser Blattunterseite aus dieser Kreuzung zu erhalten. H. 'Urajiro Hachijo' besitzt eine weiße Blattunterseite, währenddessen H. 'Canadian Blue' blaugraue Blätter besitzt. Da beide Elternteile mittelstark wachsen, wird der überwiegende Teil der aus der Kreuzung resultierenden Sämlinge sehr wahrscheinlich mittelstark wachsen. Trotzdem finden sich unter den Sämlingen immer ein paar kleinblättrige, ich nenne sie an dieser Stelle “Ausreißer”. Dieses liegt an H. 'Tardiflora' einer kleinblättrigen Hosta, welche ein Elternteil von H. 'Canadian Blue' darstellt. Diese Kleinblättrigkeit findet sich häufig in der H. Tardiana-Gruppe. Was lag also näher als einmal diese Kreuzung durchzuführen. Um aus dieser Kreuzung möglichst kräftige Samenkapseln zu erhalten, reduzierte ich die Anzahl der erfolgreich bestäubten Blüten auf maximal 4 Kapseln pro Blütenstängel. Hätte ich alle erfolgreich bestäubten Blüten am Stängel belassen, wären die Kapseln etwas kleiner ausgefallen, wie der obere Blütenstängel auf dem Foto unten beweist.
Auf die Sämlinge nächstes Jahr bin ich schon sehr gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Durchgeführte Hosta-Kreuzungen 2017

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

das verstehe ich unter professioneller Pflanzenzucht, leider geht auch hier das Wissen verloren. 8-)
Ich freue mich, dass du deinen zielen näher gekommen bist und natürlich viel Erfolg mit der Aussaat. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Sorten & Züchtung“