Re: Anmelden zur Prüfung? Ja oder Nein?
- Bacio (unerwünscht)
- Bundesland: Brandenburg
- Klimazone: 9b
Hallo,
ich möchte mal ein paar Meinungen hören. Und zwar ob ich diesen Sämling zur Prüfung anmelden soll oder nicht.
ich möchte mal ein paar Meinungen hören. Und zwar ob ich diesen Sämling zur Prüfung anmelden soll oder nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Bacio (unerwünscht)
und ein weiterer Versuch mit dem verkleinerten Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo Bacio,
eine sehr gelungene Neuzüchtung von dir.
Der Farbwert, die Blütenform und der Gesamteindruck wirkt auf mich sehr stimmig.
Ich bin sehr gespannt, wie deine neue Züchtung in der Welt der Dahlien ankommt.
Ich persönlich würde noch eine Saison warten und eine Knolle nach Rom zur Beobachtung senden.
eine sehr gelungene Neuzüchtung von dir.
Der Farbwert, die Blütenform und der Gesamteindruck wirkt auf mich sehr stimmig.
Ich bin sehr gespannt, wie deine neue Züchtung in der Welt der Dahlien ankommt.
Ich persönlich würde noch eine Saison warten und eine Knolle nach Rom zur Beobachtung senden.

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Bacio (unerwünscht)
Hallo,
die ist gar nicht von mir, aber jetzt in meinem Garten. Mein Kumpel will sie aber nicht anmelden. Und ich brauche noch ein paar Statements, bzw. vielleicht ein 2. Beobachtungsjahr, da sie erst im 1. Jahr ist.
Herzlichst Ralf

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Lali
- Bundesland: Hessen
- Klimazone: 8a
Hallo Bacio,
auf dem 2. Bild gefällt Sie mir sehr gut mit den vielen großen Blüten hat Sie auf mich eine gute Fernwirkung,
da auch die warme Farbe schön leuchtet.
Wie hoch wird Sie denn und wie groß werden die Blüten?
Ist Sie zum Schnitt geeignet?
Wenn ich mir das Foto ansehe ist davon auszugehen.
Ich würde diese Dahlie schon zur Prüfung anmelden um zu sehen wie sich diese Sorte im Vergleich hält und
um die Auslesearbeit deines Bekannten zu würdigen.
Wenn das Ergebniss dann noch passt ist man sicher noch mehr an der Suche nach neuen Sorten interessiert.
Viele Grüße,
Lali
auf dem 2. Bild gefällt Sie mir sehr gut mit den vielen großen Blüten hat Sie auf mich eine gute Fernwirkung,
da auch die warme Farbe schön leuchtet.
Wie hoch wird Sie denn und wie groß werden die Blüten?
Ist Sie zum Schnitt geeignet?
Wenn ich mir das Foto ansehe ist davon auszugehen.
Ich würde diese Dahlie schon zur Prüfung anmelden um zu sehen wie sich diese Sorte im Vergleich hält und
um die Auslesearbeit deines Bekannten zu würdigen.
Wenn das Ergebniss dann noch passt ist man sicher noch mehr an der Suche nach neuen Sorten interessiert.

Viele Grüße,
Lali
- Bacio (unerwünscht)
Hallo Lali,
Höhe, wenn ich mich recht entsinne 150cm, Blüte ca. 18-20cm und lange Stengel, also gut für die Vase.
Herzlichst Ralf
Höhe, wenn ich mich recht entsinne 150cm, Blüte ca. 18-20cm und lange Stengel, also gut für die Vase.
Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Lali
Hallo,
ich mag ja sehr die hohen und riesenblütigen Sorten,aber man möchte ja auch was für die Vase und nicht nur fürs Beet.
Da ist eine Sorte mit langen festen Stielen natürlich von Vorteil.
In welche Klasse würdes Du Sie denn stellen?
Semikaktus oder doch Dekorative?
M.f.G.
Lali
ich mag ja sehr die hohen und riesenblütigen Sorten,aber man möchte ja auch was für die Vase und nicht nur fürs Beet.
Da ist eine Sorte mit langen festen Stielen natürlich von Vorteil.

In welche Klasse würdes Du Sie denn stellen?
Semikaktus oder doch Dekorative?

M.f.G.
Lali
- Bacio (unerwünscht)
Hallo,
ich denke wohl noch in die Semikaktus.
Herzlichst Ralf
ich denke wohl noch in die Semikaktus.
Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Lali
Ham mer wieder was gelernt,ham mer wieder was gelernt,ham mer wieder was gelernt vom Bernd!
ääh,Bacio!
(verstehen Sie Spaß?)
Es ist für mich nicht immer ganz eindeutig in welche Klasse die jeweilige Sorte gehört.
Wenn ich des öfteren im Dahlienverzeichniss stöbere und mir die Bilder ansehe,gibt es oft Dahlien bei den Dekorativen wo ich gedacht hätte,daß es eine Semikaktus sei und umgedreht.
Aber dafür gibt es ja Experten die diese Einteilung vornehmen und an der ich mich als Hobbygärtner orientieren kann.
Wünsche noch einen schönen Abend!
Lali
ääh,Bacio!

Es ist für mich nicht immer ganz eindeutig in welche Klasse die jeweilige Sorte gehört.
Wenn ich des öfteren im Dahlienverzeichniss stöbere und mir die Bilder ansehe,gibt es oft Dahlien bei den Dekorativen wo ich gedacht hätte,daß es eine Semikaktus sei und umgedreht.
Aber dafür gibt es ja Experten die diese Einteilung vornehmen und an der ich mich als Hobbygärtner orientieren kann.

Wünsche noch einen schönen Abend!
Lali
Re: Re: Anmelden zur Prüfung? Ja oder Nein?
Hallo Ralf,
Auf dem Foto sieht die Sorte toll aus. Bezüglich Anmeldung ja oder nein. Nun die Frage ist, was will dein Freund erreichen. Will er sie vermarkten???? Dann ist eine Sortenprüfung sicherlich gut, da sie dann auch mehr Publicity kriegt. Wenn sie nur unter der Hand auf privaten Listen weitergegeben wird, dann macht das Ganze keinen Sinn. Denn als Dahlienfreund hat er sicherlich einen größeren Bestand und kann somit direkt vergleichen.
lg,
HJ
Auf dem Foto sieht die Sorte toll aus. Bezüglich Anmeldung ja oder nein. Nun die Frage ist, was will dein Freund erreichen. Will er sie vermarkten???? Dann ist eine Sortenprüfung sicherlich gut, da sie dann auch mehr Publicity kriegt. Wenn sie nur unter der Hand auf privaten Listen weitergegeben wird, dann macht das Ganze keinen Sinn. Denn als Dahlienfreund hat er sicherlich einen größeren Bestand und kann somit direkt vergleichen.
lg,
HJ