xEpiphyllum 'Peter Carl Fabergé' - Blattkakteen

Antworten
Frank
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a
xEpiphyllum 'Peter Carl Fabergé' - Blattkakteen

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

anbei mal die neue Epiphyllum Hybride 'Peter Carl Fabergé'.
Es ist eine Kreuzung mit 'Clown' und hat drei reihen Blüttenblätter. Eine Kreuzung die ich gemacht habe in 2004, und in 2005 ausgesäht wurde. Vor das erste mal geblüht in 2014 ist es jetzt soweit die Pflanze den neuen Namen 'Peter Carl Fabergé' zu geben.

Ich hab mich immer für Fabergé interessiert. In 1998 war ich in Paris und habe bei den Enkel von Peter Carl Faberge eingekauft. In 2001 wurde ich durch das Hillwood Museum eingeladen um ein Beitrag zu schreiben über die Fabergé Kollektion und Russische (Kron)Juwelen. Wer eine kleinere Kollektion sehen wollte konnte im letzten Jahr in Schloß Fasanerie in Erlangen zurecht.

Fabergé ist von so eine Perfektion: es hat also fast 20 Jahre gedauert bevor ich eine Pflanze hatte die den Namen Peter Carl Fabergé würdig ist.

Die Blüte ist ungefähr 20cm im Durchmesser und diese Hybride wird am Anfang stehen von gefüllten Clown Hybriden, davon bin ich überzeugt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
von Frank
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: xEpiphyllum 'Peter Carl Fabergé' - Blattkakteen

Beitrag von Tetje »

Hallo Frank,

ich kenne deine Sammlung und bin immer wieder erstaunt, was du aus dem Zylinder zauberst. :o :o
Was für eine wunderschöne neue Züchtung von dir und du hast mit Bedacht einen guten Namen
ausgesucht. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Rudi
Klimazone: 6a

Beitrag von Rudi »

Hoi Frank

Wenn ich nicht so alt waere, wuerde ich Blattkakteen sammeln.

Auch diese Zuechtung von dir ist wunderschoen. :o :--D :o

Wie sieht es mit dem Einkreuzen von Wildarten aus, die sollen doch auch dominant sein? :?
Grueezi aus der Schweiz
Frank
Klimazone: 8a

Beitrag von Frank »

Hallo Rudi,

ich nehme (fast) nie Wildarten in Kreuzungen. Die Kultur vieler Hybriden ist schon schwer genug ohne Einkreuzung von (seltene) botanische Arten. Selten heist meist schwierig.

Wir haben dies gesehen bei den Helmut Paetzold Kreuzungen wo Disocactus quezaltecus als Eltern verwendet worden ist. Die Pflanzen brauchen im Winter hohe Temperaturen, ab 15 °C um zu gedeihen, dass können wir sie hier leider nicht bieten aus Kostengründen.

Bezüglich der Dominanz ist dies nicht so. Weil wir etwas größer operieren als die meisten Liebhaber sehen wir viel mehr Unterschiede bei den Sämlingen. Wir haben in der Regel zwischen 100 bis 400 Sämlinge pro Kreuzung die wir bis blühende Pflanzen aufwachsen lassen. Wenn ich jetzt z.B. die Hybride Taskamore von Paetzold ankuck, die ist wunderschön. Aber es gibt nur noch eine andere Pflanze aus der Kreuzung das ist alles. Wo sind die anderen? Es gibt also dabei ein verzeichnetes Bild das Cryptocereus dominant ist.

Bei E.'Clown' haben wir dies untersuchen können durch die viele Kreuzungen. Die einzige Hybride die noch etwas widerstand bei 'Clown' bietet ist E. 'Madeline' von George French.

Es gibt auch noch andere Hybriden die Dominant sind. So ist dies auch bei 'King Midas' und die Hybride 'Jicaro'. Bei 'King Midas' (King Midas x Pegasus, King Midas x Dracula) sehen wir sehr oft die Blütenform zurück und auch oft die Farbkombination. Bei 'Jicaro' (Jicaro x Dracula) sehen wir bei ungefähr 100 von den 150 Hybriden den kurzen Wuchs zurück. Bei Kreuzungen von E.'Grace Ann' ('Frühling' x 'Grace Ann') haben wir bemerkt dass die meisten Pflanzen genau wie Grace Ann später blühen. Es gibt aber auch Kreuzungen von Jerommeke x Harlekin und Sparkle x Jerommeke die alle Kanten ausgehen und jede Pflanze sich sehr unterscheidet von der anderen. Einige haben leider auch die Fleckenkrankheit von Epiphyllum phyllantoides in sich (einer der Eltern von 'Jerommeke' ist die 'Deutsche Kaiserin').

Wir haben einige Kreuzungen mit Heliocereus schrankii gemacht wo deutlich Heliocereus in Pflanzentyp dominant ist, welcher anderen Elternteil wir auch nehmen. Aber auch nach 40 Jahren Blattkakteen gibt es noch so viel zu lernen.......... ;)
Viele Grüße
von Frank
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen, hallo Frank,

danke für deine ausführlichen und schlüssigen Erklärungen. :--D

Anbei ein Link für die Interessierten.
So sehen einige von Frank angesprochene Sorten und Arten aus:
blattkakteen-epiphytische-kletternde-un ... t9586.html