Acer platanoides 'Cucullatum' - Korallen Ahorn

Antworten
Tonmi
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 7a

Acer platanoides 'Cucullatum' - Korallen Ahorn

Beitrag von Tonmi »

Hallo,

es war einmal ein kleiner, privater, verwilderter Schlosspark in einer kleinen Ortschaft im, nun ja, auch nicht besonders großen Luxemburg ... jedenfalls hat der Besitzer mir erlaubt seinen Park nach eventuellen Baumspezialitäten zu durchsuchen ... und ja, ich bin fündig geworden.

Im Bild eine etwas seltenere Sorte vom Spitz-Ahorn, Acer platanoides 'Cucullatum' dem Korallen-Ahorn. Der Stammumfang in 1 m Höhe gemessen beträgt 234 cm, in Luxemburg ist dies sicher der Champ, in Deutschland würde er Platz 7 belegen (nach der Liste der Rekordbäume der DDG). Ich schätze dass der Baum zwischen 15 und 20 m hoch ist.

Ich habe meinem Lehrling das Teil gezeigt, das Interesse war groß und trotzdem hat er gefragt wieso Leute einen Baum pflanzen der solch zerfranste Blätter hat, es sehe doch aus als wären die alle kaputt ... ist doch irgendwie komisch, alles von der eigentlichen Art Abweichende, ob schön oder nicht, bekommt einen extra Stellenwert. Der Lehrling hatte heute Berufsschule, ich habe ihm einen Zweig mitgegeben um seine Lehrer zu ärgern. :-D

Aber es freut mich immer solche Raritäten zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Do 5. Jul 2018, 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Überschrift Suchmaschinenfreundlich angepasst
Liebe Grüsse
Tonmi

Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele.
Mark Balkens-Knurre
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Acer platanoides 'Cucullatum' - Korallen Ahorn

Beitrag von Tetje »

Hallo Tormi,

was für eine lesenswerte Geschichte :kings_up: zu deinem seltenen Fund in Luxemburg. :--D
Gute Ausbilder sind sehr selten geworden, überall zieht leider die Oberflächlichkeit ein. :roll: :roll:

Ich bin ein großer Fan der Bäume und freue mich, über jede Vorstellung (Geschichte) von dir, vielen Dank :--D .

Wie geht die Geschichte weiter......? :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Baumdenkmäler & -veteranen“