Der neue europäische Pflanzenpass

Antworten
Gast

Der neue europäische Pflanzenpass

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

seit dem 14.12.2019 gilt der neue europäische Pflanzenpass. Alle juristischen Personen, die Pflanzen verkaufen wollen, unterliegen ihm. Die einzige Ausnahme ist der persönliche Direktabsatz vor Ort. Internethandel unterliegt immer dem Pflanzenpass. Privatverkauf auf Onlineplattformen ist ebenfalls Internethandel.
Der Grundgedanke ist dabei, Pflanzenschädlinge zurück verfolgen zu können, die eingeschleppt wurden.
Christianf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Der neue europäische Pflanzenpass

Beitrag von Christianf »

Hallo Dahlie,

ich frage mich, wie das gehen soll, wenn ich z.B. als Privatperson über Ebxx oder Amaxx Pflanzen anbieten will? Soweit ich das sehe, muss man sich als Unternehmer registrieren lassen, um für seine Pflanzen Pflanzenpässe ausstellen zu können.
Zuletzt geändert von Admina am Mi 12. Feb 2020, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmennamen teilweise unkenntlich gemacht
Viele Grüße
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christianf,

wenn Du einmal im Jahr eine Pflanze auf einer Plattform verkaufst, bist Du kein Händler. Die AGBs von Ebxx geben Dir auch einen Überblick: wenn Du einen Artikel oder eine Warengruppe mehrmals oder dauerhaft verkaufst, dann bist Du ein gewerblicher Händler. So sieht das übrigens auch das Finanzamt. Somit musst Du einen Pflanzenpass haben. ;)
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen, hallo Dahlie,

danke, dass du auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht hast :--D . Anbei weitere Informationen:
[External Link Removed for Guests]
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Pflanzenvermehrung & Fachbegriffe“