Den letzten Kranichen in Deutschland wird es jetzt wohl auch zu kalt. Vor ein paar Tagen waren noch in den Diepholzer Moorniederungen ca 10.000 Kraniche. Die haben jetzt wohl doch den Weg angetreten und suchen sich ein wärmeres Plätzchen.
Ich habe noch nie im Januar Kraniche ziehen sehen und eigentlich lohnt es sich auch nicht denn bald treten die den Weg in den Norden schon wieder an.
Zuletzt geändert von Tetje am Mo 25. Okt 2021, 04:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Hinweise vom Fotoshop entfernt
Wäre ich ein Kranich, würde ich mir auch ein wärmeres Plätzchen suchen.
Hier kamen nur die Wildgänse vorbei, die flogen nach Holland.
Die machen einen unglaublichen Krach, während des Fluges.
Sind Kraniche auch so laut, wenn sie fliegen.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich liebe diese Geräusche der Wildgänse, die landen nicht in Holland ,sondern bei uns in den großen Wiesen zum Überwintern.
Ich habe in der letzten Woche eine Weide mit hundertden von Gänsen beim Grasen beobachtet.
Ein wirklich beeindruckendes Naturschauspiel.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
ich beneide niemanden um etwas , aber es gibt zwei "Ausnahmen", das sind Leute die Essen können was sie wollen und nicht zunehmen und Menschen wie Du, die den Kranichen in irgendeiner Form nahe sind. Kraniche sind für mich der Inbegriff von Fernweh und Ursprung. Ich beglückwünsche Dich das Du die Gelegenheit hast diese Vögel beobachten zu können.
ja zum 1. Da beneide ich auch jeden drum der das kann. Mir reicht schon zugucken und schwups....
Es ist ein tolles Gefühl wenn sie über einen hinweg ziehen und laut rufen. Mein größter Wunsch wäre aber sie mal bei der Zwischenlandung in unserem Naturschutzgebiet zu sehen. Irgendwie landen sie nur an den Tagen wo ich dann mal nicht gucken gehe. Aber irgendwann
Ich als südlicher Hügelbewohner hab meine ersten auch auf der Fahrt nach Rügen und auf Rügen gesehen, da wars um mich geschehen , kann ich Dir sagen! Das ist etwas ganz besonderes! Bei Dir kommt das schwups wenigstens erst beim zugucken, ich wenn blos dran denk dann schwupsts schon im Accord ! Zurück zu den Kranichen, ich hätt ja auch gerne ein Storchennest auf dem Dach ( halt mich ja nicht für verrückt, aber das gefällt mir halt) aber leider sind wir nicht offen genug und zu trocken in der Gegend. Also beschränke ich mich mit Nistkästen für das " gewöhnliche Vogelvolk", Schlafkästen für Fledermäuse und Insektenhotels. Bedauerlicher weise hat unsere Zauneidechsen, die wir mit Mehlwürmern immer locken konnten Nachbars Katze gefressen ( Ich bin Ihr deshalb nicht gram,ist halt a Katz) Igel sind auch selten, wir haben ein Uhupaar ca. 150 Meter entfernt am Isarhochufer, die auch gerne mal einen Marder fressen. Unweit davon nisten auch Kolkraben, die zeigen zur Balz immer Flugakrobatik, das glaubt keiner.Und im Dach haben wir Hornissen und Siebenschläfer, letztere sorgen ab Spätsommer dafür das unsere Apfelernte nicht allzu üppig ausfällt.
Das ist doch schon sehr viel was du um dich herum hast. Ein Uhupaar, das würde mir auch gefallen.
Als Kind wünschte ich mir immer Uhus auf dem Dachboden.
am Wochende hat mir mein GG schon berichtet die ersten 2 Kranichzüge im Richtung Nordosten gesehen und vor allen gehört zu haben.
Heute habe ich zwei Kranichzüge während meiner Nachmittagshunderunde hören und dann erspähen können. Richtung: Nordost
Schade, die Kamera hatte ich nicht dabei..........
Sollte der Winter damit vorbei sein?
Liebe Grüße
Hiodoshi
A garden is a thing of beauty and a job forever..........