Augen auf beim Erdekauf

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Augen auf beim Erdekauf

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ein Preis für unter 4,- € für einen Sack 40 Liter Blumenerde kann qualitativ nicht gut sein. Das zeigt das ausgesiebte Material von 3 Säcken aus einem Werbeangebot eines Gartenmarktes. Von Kabelstücken, Styroporresten über Klebebandstücken. Desweiteren fanden sich Glas, Keramik, PE-Folienstücke, Paketkordel, Aluminiumschnipsel und ein Flummi. Dies sind lediglich grob ausgesiebte Fremdkörper. Kleinere Folienreste, Glas-und Keramikstücke in kleinerer Form würden sich bei einem zweiten durchsieben sicherlich auch noch finden. Ich finde dieses Ergebnis einfach erschreckend. :( Darum; Finger weg von solchen Schnäppchenangeboten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Re: Augen auf beim Erdekauf

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Martin

Das ist ja erschreckend. :o Bin froh, dass ich meinen eigenen Kompost habe, da weiß ich was drin ist.

Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Raphia
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Isabel »

Guten Morgen Martin,

das ist wirklich erschreckend.
Vielen Dank für den Hinweis! :)

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

seit einiger Zeit fängt das auch mit den teuren Erden an. Ich persönlich habe noch zwei Lieferanten auf
die ich mich verlasse, auch mische ich nur noch mit diesen Kultursubstraten. Ich sehe das genau wie Raphia,
Kompost ist hier eine gute Zusatzalternative zum Beimischen und von dir habe ich den Tipp mit dem Lehm
erhalten. Zusätzlich mische ich noch Perlite unter. Mein eigenes Kultursubstrat nehme ich für alle
Pflanzen, bei den Kakteen und Sukkulenten erhöhe ich zusätzlich den feinen Kies und Sandanteil.

Auffällig und seit vielen Jahrzehnten ist das mit Mutterboden, hier wird einiges zusätzlich untergemischt, unglaublich wie unverschämt die Firmen teilweise sind und was da alles darunter gemischt wird. :twisted:

Danke für den Hinweis. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Züchtung & Pflege“