"Blechschere", die Hilfe im Kübelgarten

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

"Blechschere", die Hilfe im Kübelgarten

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich hatte Anfang des Jahres meine komplette Agapanthus Sammlung umgetopft, bis auf eine und genau die hatte in diesem Jahr
nicht geblüht. Ein weiterer Fehler u.a. war, dass sie im Winterquartier zu dunkel gestanden hat. Ich habe gestern die Pflanze umgetopft und dabei ein sehr wichtiges Hilfsmittel benutzt, die "Blechschere".
Da für Agapanthus nur Plastiktöpfe wegen dem Wurzeldruck genommen werden können ist eine Blechscherte beim Zerschneiden vom Topf absolut hilfreich. Messer oder Sägen würden zwangsläufig die Wurzeln zerstören, das kommt mit dem Schnitt der Schere nicht vor.
Informationen:
Bis zu 60 cm Topfgröße kann man die Pflanzen noch einigermaßen händeln, danach müssen sie geteilt werden! Da die Töpfe einfach zu schwer werden (bis zu 40kg) oder man hat zwei Gärtner oder Helfer zu Verfügung. ;) !
Natürlich wäre es ideal sie im Garten auszupflanzen, hier kann man aber nur ganz wenige Sorten verwenden. Der Frost wird von über 90% der Schmucklilien nicht vertragen, hier ist Vorsicht geboten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Haus-Garten & Technik“