in der Regel wird beim Hausbau eine Zapfstelle für den Garten montiert. Ich habe in der Bauphase (kurze Wege) daran gedacht, dass ich älter werde und im Alter das zu einem Problem werden kann. Deshalb habe ich mehrere Zapfstellen montieren lassen und das Gartenwasser über eine separate Wasseruhr angeschlossen. Das ist in manchen Gemeinden möglich und man bezahlt nur das verbrauchte Wasser für den Garten. Wenn das über die Hauptuhr läuft, müsst ihr in der Regel auch das Abwasser mit bezahlen. Hier kann man zusätzlich zu der Erleichterung noch sehr viel Geld sparen. Klärt das im Vorfeld unbedingt mit eurer Gemeinde ab und lasst euch das schriftlich bestätigen.
In der Regel wird ein Schacht gesetzt, damit das Wasser an der tiefsten Stelle vor dem Winter (Frostgefahr) abgelassen werden kann. Dieser Schacht wird mit einem sehr schweren Betondeckel verschlossen. Hier fängt nun mein nächstes Projekt an! Der Betondeckel ist einfach zu schwer und kann im Alter zur Belastung werden. Deshalb habe ich einen leichten Deckel bauen lassen, werde in der nächsten Woche anfangen und den Wechsel in Fotos als Anregung/Anleitung für euch festhalten bzw. zur Verfügung stellen.
Uwe, dann ist die Trockenmauer an der Reihe.
Fortsetzung folgt.