Haemanthus albiflos - Elefantenohr
- Dorothea
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Haemanthus albiflos - Elefantenohr
Mein kleiner Sämling von Haemanthus albiflos hat sich gut gemacht, er hat jetzt ca. 2 cm Durchmesser.
In welche Erde pflanze ich Haemanthus am besten? Dem Gefühl nach würde ich eine Mischung aus Lehm und Sand und Anzuchterde nehmen, mit viel Mineralik und wenig organischen Material. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Pflanzen und der passenden Erdmischung?
Dorothea
In welche Erde pflanze ich Haemanthus am besten? Dem Gefühl nach würde ich eine Mischung aus Lehm und Sand und Anzuchterde nehmen, mit viel Mineralik und wenig organischen Material. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Pflanzen und der passenden Erdmischung?
Dorothea
- Tetje
Re: Haemanthus albiflos - Elefantenohr
Hallo Dorothea,
unser Berater im Klivienforum, Art van Voorst, hat eine riesige Sammlung von Haemanthus und die Niederländer sehen das sehr locker mit der Erde. In diesem Fall benutzen sie Kokohum und das funktioniert einwandfrei. Ich werde auch meine sämtlichen Klivien umstellen, da diese auch prächtig in diesem Substrat wachsen. Hier gibt es aber auch eine Ausnahme, die älteren Klivien setze ich in gute Erde.
Ich werde Aart über diesen erfreulichen Thread informieren.
Hast du ein Foto von deiner Haemathus?
unser Berater im Klivienforum, Art van Voorst, hat eine riesige Sammlung von Haemanthus und die Niederländer sehen das sehr locker mit der Erde. In diesem Fall benutzen sie Kokohum und das funktioniert einwandfrei. Ich werde auch meine sämtlichen Klivien umstellen, da diese auch prächtig in diesem Substrat wachsen. Hier gibt es aber auch eine Ausnahme, die älteren Klivien setze ich in gute Erde.
Ich werde Aart über diesen erfreulichen Thread informieren.
Hast du ein Foto von deiner Haemathus?
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- AartVark
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 7a
Hi Dorothea,
Heamanthus albiflod grows best in the same soil as Clivia, I have found them growing together in South Africa under schrubs and trees. So a medium that has a good drainage and some organic material is best. Be carefull that the medium does not lose its drainage capability.
Hartelijke groeten,
Aart
Heamanthus albiflod grows best in the same soil as Clivia, I have found them growing together in South Africa under schrubs and trees. So a medium that has a good drainage and some organic material is best. Be carefull that the medium does not lose its drainage capability.
Hartelijke groeten,
Aart
- Matthias
- Bundesland: Bayern
Hallo Dorothea und Artvark , danke für die Hinweise, ich kenne von früher oft gewaltige Töpfe voll haemanthus albiflos, hatten die " Grossmütter" auf der Fensterbank,ich hab mir auch einen kleinen vor zwei Jahren beim Kakteengärtner aus Augsburg besorgt. der hält die in seiner eigenen Kakteenerdemischung, die ist zu 90% mineralisch und er Rest ist 5 jähriger Kompost. Now for Aartvark, thank you for your soil recepie,i´ll try it next time. greetings Matthias
- Tetje
Hallo zusammen,
Aart hat mich gebeten seine kleine Sammlung
zu zeigen.

Ich bin nicht oft sprachlos.....
Aart hat mich gebeten seine kleine Sammlung
Ich bin nicht oft sprachlos.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Matthias
- Bundesland: Bayern
Hallo Tetje,
eigentlich ist es ja sooooo gemein
, wenn du mit Deinen Bildern einem immer lange Zähne machst und unsereiner muss darben
. Mal ne Frage zu den Haemanthus. Ich hab aus Südafrika von einem Heilpflanzenverkaüfer eine Zwiebel von beachtlicher Grösse mitgebracht, die macht im Jahr zwei Blätter ähnlich den abgebildeten Haemanthus mit den roten Blüten. Zur Zeit ist sie noch Ohne, sieht also nur unbelaubt aus ihrem Topf. Wenn Sie treibt, meinst Du kann ich ein Bild zur Bestimmung durch Aart ins Zwiebelforum stellen ? Ich brenne darauf endlich zu wissen was ich da seit 5 Jahren habe.
Herzliche Grüsse
Matthias

eigentlich ist es ja sooooo gemein
Herzliche Grüsse
Matthias
- Tetje
Entweder kann Aart sie bestimmen oder der Professor Schwerdtfeger, nur zu, ich bin sehr auf dein Foto gespannt..... 
Viele Grüße
Tetje
Tetje
-
Ivonne Schönherr
Wahnsinnssammlung. Ab wann haben die eigentlich ihre Blühstärke? Und muß man bei denen auch was beachten, um die Blüte anzuregen? Meins steht in einer Mischung aus Orchideensubstrat und Kokohum wie bei den Kliviensämlingen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Tetje
Die werden genau wie die Klivien kultiviert..... 
Viele Grüße
Tetje
Tetje
-
Ivonne Schönherr
Ah danke, dann passt das doch perfekt.
liebe Grüße