Hibiskus radiatus

Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Hibiskus radiatus

Beitrag von Lily-Dude »

Hallo,
ich bin immer auf der Suche nach tropischen interessanten Hibiskus-Arten, so bin ich über die 3-2-1-meins-Seite im Frühling auf H. radiatus gestossen, der sich wirklich hervorragend entwickelt hat. Gesät im Februar, jetzt im August zeigen sich bereits Knospen, also wesentlich schneller als H. rosa-sinensis.

Die Blätter haben eine gewisse Hanfähnlichkeit, die Blüten sollten dann relativ satt burgunderrot sein, derzeit sind die Knospen ca. 10 mm gross.

Ich sags ehrlich: ich werde auf jeden Fall Kreuzungen mit dann parallel blühenden H. rosa-sinensis wagen, wenn ich auch eher nichts erwarte................. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Re: hibiscus radiatus

Beitrag von UllaL »

Hallo Markus,

leider ist die Überwinterung vom Hibiscus radiatus schwierig ....

Die Kreuzung mit dem Hibiscus rosa-sinensis wird nichts erbringen da der Hib. radiatus zu einer anderen Art gehört und somit genetisch nicht kompatibel ist.

Lustige Begebenheit:
ich habe über einige Jahre immer wieder den Hib. radiatus ausgesät und dann ab Mai im Garten stehen gehabt. Zu der Zeit hatten wir einen wirklich bösen, ja widerlichen Nachbarn und er wollte mir doch zu gerne eins auswischen, also schickte er die Polizei um meine Hanfpflanzen zu begutachten. Ich war gewappnet mit vielen Fotos und Beschreibungen die ich den Polizisten vorlegen konnte, außerdem hatte ich noch das Glück das just an dem Morgen sich eine rote Blüte geöffnet hatte. Die Polizisten fanden das alles sehr interessant und gingen anschließend zu dem Nachbarn um ihn wegen Verleumdung zu verwarnen. Fand er nicht lustig.... aber ich ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lily-Dude

Re: Hibiskus radiatus

Beitrag von Lily-Dude »

Oh, wow, geniale Farbe!!!!

Ich habe befürchtet, dass sich das eher nicht ausgehen wird mit der Kreuzung........ :D

Hast du eine gute Quelle, die einen Überblick gibt über die wichtigsten Gruppen, evtl. einen Buchtip oder Ähnliches?
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

...... H. coccineus, der bei mir letztes Jahr erstmals geblüht hat, mir aber dann leider im Winter kaputt gegangen ist, hat fast noch die "hanfigeren" blätter. :lol:
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Lily-Dude hat geschrieben: gesät im februar
Hallo Markus,

die Chance, dass diese Art nicht *Sortenecht* ist sehr groß
und hier bin ich persönlich immer sehr vorsichtig. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Na, wir werdens in ein paar Wochen sehen. Ich bin aber zuversichtlich. :)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ulla, was mich wundert, dass dieser *Herr Nachbar* genau wusste wie Hanf aussieht. ;) :mrgreen: ;)

Nur hat er hier Pech gehabt und war nicht darauf vorbereitet, mit wem er es zu tun gehabt hat, die Zeit mancher Mitmenschen hätte ich gerne. :mrgreen:

*Hut ab* vor der Polizei in Süddeutschland. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lily-Dude hat geschrieben:oh, wow, geniale farbe!!!!

hab befürchtet, dass sich das eher nicht ausgehen wird mit der kreuzung........ :D

hast du eine gute quelle, die einen überblick gibt über die wichtigsten gruppen, evtl. einen buchtip oder ähnliches?
Markus,
meine ursprüngliche Quelle ist versiegt aus gesundheitlichen Gründen. Ich werde in den nächsten Tagen mal das Material zusammentragen was es so über die Hibiskusarten gibt, das dauert aber ein bisschen, habe ja noch andere Hibiskus-Verpflichtungen wie z.B. den Report über die bei mir zur Begutachtung wachsenden Neuzüchtungen.
Als Buch gibt es da gar nichts, mein Verleger hat sich von mir auch nicht überzeugen lassen dass ein Buch über Hibiskusarten zu verkaufen wäre. Leider sind zu wenige Menschen an den Arten interessiert, muss gestehen dass ich mich nach 10 Jahren der Kultur vieler verschiedener Arten dann auch endgültig dem tropischen Hibiskus verschrieben habe.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lily-Dude hat geschrieben:...... h. coccineus, der bei mir letztes jahr erstmals geblüht hat, mir aber dann leider im winter kaputt gegangen ist, hat fast noch die "hanfigeren" blätter :lol:

Auch Hibiscus coccineus bringt man in unseren Breiten nicht durch den Winter, der braucht einfach den Standort draußen in dem entsprechenden Klima.
Auch ein Grund für mich von solchen Sorten Abschied zu nehmen, der Aufwand ist mir einfach zu groß.

Herzlichst
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje hat geschrieben:
Lily-Dude hat geschrieben: gesät im februar
Hallo Markus,

die Chance, dass diese Art nicht *Sortenecht* ist sehr groß
und hier bin ich persönlich immer sehr vorsichtig. ;)
Hallo Tetje und Markus,

die Samen werden von miteinander stehenden Pflanzen geerntet, hoffe der sie Dir verkauft hat hat das auch so gemacht. Auf diese Weise kann eigentlich mit der Sortenechtheit nichts schief gehen.
Gefährlicher wäre es bei den Hibiscus moscheutos Sorten ...... :-(

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“