Hibiskus moscheutos L.

Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Hibiskus moscheutos L.

Beitrag von Lily-Dude »

Halli-hallo,
eine weitere Hibiskusart, die ich sehr schätze und ebenfalls schon seit Jahren verfolge, sind die amerikanischen Sumpfeibische, hier allen voran H. moscheutos und H. coccineus sowie ein paar Unbedeutendere.

Die Hybriden werden als "H. moscheutos" zusammengefasst und sind in Amerika sehr beliebt. Auch bei uns tauchen sie seit 3 oder 4 Jahren vermehrt auf, allerdings in nicht wirklich toller Qualität.

In den USA haben sich bereits viele Sorten im "dinner plate" Bereich etabliert, also mit Blüten so gross wie Essteller = "dinner plat size".

Ein paar mal hab ich in den letzten ca. 10 Jahren versucht, solche Hibisken aus Samen zu ziehen, leider nur mit mässigem Erfolg, da entweder zu spät ausgesät, oder die Winterhärte doch überschätzt, sodass sie dann im zweiten Jahr nicht mehr gekommen sind - und nie hat auch nur eine geblüht.

Heuer schaut es anders aus:
Im februar über 3-2-1-meins gekauft, sofort an einer sonnigen Stelle in einem grossen Plastikcontainer ausgesät und mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, sind sie nach 2 Wochen aufgelaufen gewesen, auch nachfolgende Frostberioden und Schneefall haben an dem Standort keinen Schaden gemacht. Jetzt im August sind die Pflanzen bereits ca 150 cm hoch und setzen Knospen an, sodass ich wohl noch im Lauf des Septembers mit Blüten rechnen kann. Da an dem besagten Standort unter Dach auch noch im Oktober (und überhaupt den ganzen Winter) die Sonne kräftig hinscheint, darf ich wohl bis zum Frost "dinner plate" Blüten erwarten...... :P

Danach werd ich den Container in die Garage stellen und fast frostfrei überwintern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Lily-Dude

Re: Hibiskus moscheutos

Beitrag von Lily-Dude »

Halli-hallo,
bei Recherchen im Netz zum Thema "blauer Hibiscus" bin ich jüngst über einen Artikel aus 2010 gestossen, in dem die Neuzucht eines "blauen" Hibiscus angepriesen wird. Hier wird geschrieben, dass es - wie bereits erwähnt - keine echten blauen Hibisken gibt, da ja "blau" als Pigment dort nicht vorkommt, dass aber eine Forschergruppe in Texas angeblich eine neue "blaue" Linie in vierjähriger Arbeit gezogen hat.

Bei genauerem Lesen und ansehen des im Artikel zu findenden Photos zeigt sich, dass es sich dabei um eine blau-lila Form aus dem H. moschutos-Formenkreis, also um einen "hardy" (winterharten) Hibiskus. Daher auch meine Erwähnung im vorliegenden Thread. Auch dies ist sehr bemerkenswert, da alles rund um moscheutos sich von den natürlichen Farben her in weiss - creme - rosa - rot - purpur abspielt.

Wen es interessiert: den englischen Atikel findet ihr hier.......

[External Link Removed for Guests]
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

*Grins*, den Tag werden wir nicht erleben 8-) , auch mit dieser Zuchtreihe nicht..... :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Ich muss aber zugeben Markus, dass du wirklich nicht locker lässt,
wir könnten ihn uns ja schön *blau* trinken. :kings_mrgreen: :kings_lol: :kings_mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Karl-Heinz Dr. Hübers

Beitrag von Karl-Heinz Dr. Hübers »

Also bevor es so weit ist, dass wir uns 'bläulich' trinken, warten wir doch lieber, bis irgendwann mal
eine entsprechende Mutation entsteht. Nach dem Motto: 'Nichts ist unmöglich'.

LG

Nofrio
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Ein wahres Wort, Nofrio. :mrgreen:
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Markus,

den Hibiscus moscheutos kannst Du im zweiten Frühsommer in die Erde pflanzen und dann wirst Du sehen wie der explodiert. Ab dann ist er auch mit leichter Winterabdeckung (Laub und Fichtenreisig) zufrieden und kommt jedes Jahr reichlicher und höher und mit noch mehr Blüten.
Was er leider nicht schafft ist eine frühere Blüte, meine im Garten fangen immer erst Ende August mit der Blüte an sodass ich nicht mal mehr reife Samenkapseln ernten kann. Ich bin zu nah am Bayerischen Wald der schon recht früh die Kälte bringt .... :-(
Seit 12 Jahren habe ich zwei wirklich riesige Pflanzen im Garten, eine weiße mit rotem Auge aus der Galaxy Serie, die andere ein Luna Pink mit wirklich riesigen Blüten.
Die viel empfindlicheren roten Sorten halte ich noch immer nicht im Garten sondern überwintere sie im Keller mit regelmäßigen geringen Wassergaben, damit sie nicht völlig vertrocknen. Habe letztes Jahr eine rote Sorte bekommen die jetzt das erste Mal geblüht hat. Sie ist von einer Freundin die diese rote Sorte im Garten erfolgreich aus gepflanzt hat und nächste Sommer kommt meine auch in das Hibiskusbeet.

Was in den Gärtnereien/Gartencentern angeboten wird sind alles Luna-Sorten und aus Kopfstecklingen gezogen, deshalb schaffen sie den Winter im Garten nicht, sie müssen erst zwei Jahre im Kübel für viel Wurzelwerk gezogen werden, erst dann kann man sie aus pflanzen.

Ja, die "blauen", egal bei welcher Hibiskusart .... sie verfolgen einen ..... ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Halli-hallo,
bei uns ist es schon wirklich kalt und hochherbstlich - am Wochenende soll ja der erste Wintereinbruch kommen.

Meine H. moscheutos haben erst vor ca. 1 Monat angefangen zu blühen, die Blüten sind relativ klein, was ich aber auch auf die Kälte zurückführe - bin doch auch auf ca. 700 m über Meereshöhe beheimatet.

Ich werd noch ein bisschen warten, bis der erste Frost die Pflanzen zum einziehen zwingt, und dann werd ich sie mal an einen kühlen frostfreien Platz zerren......
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Markus,

der Wintereinbruch ist bei mir mit Macht gekommen, selbst jetzt bei 2°C taut der Schnee nicht ganz weg, die Dächer sind noch immer weiß. Meine Hibiscus moscheutos im Garten hatte ich ja schon mit Erde und Laub etwas abgedeckt obwohl die Stängel noch nicht komplett eingezogen hatten sondern bis vorgestern immer noch kleine Blüten zeigten.
Die kleinen Blüten von Deinem Hibiscus moscheutos können von den klimatischen Gegebenheiten herrühren oder eventuell weil die Pflanze noch nicht sehr alt ist. Meine haben anfangs auch kleinere Blüten gemacht, erst ab 4 Jahren (im Gartenbeet) wurden sie richtig schön groß.

Bitte die Pflanzen den ganzen Winter über frostfrei halten und doch auch mal einen Schluck Wasser geben, ganz austrocknen darf der Topf nicht!

Herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Ok, mach ich! Im Moment hab ich sie noch draussen, da sie direkt auf einer meiner Terrassen unter Dach und an der Glasscheibe stehen.

Ich weiss allerdings nicht, wie und wo ich sie unterbringen soll...... hätt ich mir glaub ich im Frühling überlegen sollen, sie in so eine grosse Kiste zu pflanzen. :mrgreen:
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hast Du einen Keller?
Meine in diesem Jahr angezogenen Pflanzen stehen im Heizungskeller auf dem Fensterbrett, kriegen ab und zu etwas Wasser und werden erst im März wieder rauf geholt, das klappt normalerweise prima.
Sie vertragen ja Frost, aber eben nur wenn sie in der Erde tief verwurzelt sind und das können sie erst ab dem zweiten Jahr schaffen.

Nun find mal ein Plätzchen für sie ...

herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“