eine weitere Hibiskusart, die ich sehr schätze und ebenfalls schon seit Jahren verfolge, sind die amerikanischen Sumpfeibische, hier allen voran H. moscheutos und H. coccineus sowie ein paar Unbedeutendere.
Die Hybriden werden als "H. moscheutos" zusammengefasst und sind in Amerika sehr beliebt. Auch bei uns tauchen sie seit 3 oder 4 Jahren vermehrt auf, allerdings in nicht wirklich toller Qualität.
In den USA haben sich bereits viele Sorten im "dinner plate" Bereich etabliert, also mit Blüten so gross wie Essteller = "dinner plat size".
Ein paar mal hab ich in den letzten ca. 10 Jahren versucht, solche Hibisken aus Samen zu ziehen, leider nur mit mässigem Erfolg, da entweder zu spät ausgesät, oder die Winterhärte doch überschätzt, sodass sie dann im zweiten Jahr nicht mehr gekommen sind - und nie hat auch nur eine geblüht.
Heuer schaut es anders aus:
Im februar über 3-2-1-meins gekauft, sofort an einer sonnigen Stelle in einem grossen Plastikcontainer ausgesät und mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, sind sie nach 2 Wochen aufgelaufen gewesen, auch nachfolgende Frostberioden und Schneefall haben an dem Standort keinen Schaden gemacht. Jetzt im August sind die Pflanzen bereits ca 150 cm hoch und setzen Knospen an, sodass ich wohl noch im Lauf des Septembers mit Blüten rechnen kann. Da an dem besagten Standort unter Dach auch noch im Oktober (und überhaupt den ganzen Winter) die Sonne kräftig hinscheint, darf ich wohl bis zum Frost "dinner plate" Blüten erwarten......
Danach werd ich den Container in die Garage stellen und fast frostfrei überwintern.