Seramis als Kultursubstrat - Ein Segen oder Fluch?

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Seramis als Kultursubstrat - Ein Segen oder Fluch?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich verfolge seit vielen Jahren die Diskussionen im Internet über Seramis und gewinne teilweise den Eindruck, dass diese Diskussionen gesteuert werden. Beim Nachharken, hat sich häufig herausgestellt, dass die vehementen Befürworter Searamis nebenbei verkauft haben.

Ich habe Seramis bei Brugmansia und Clivia erfolglos getestet. In den ersten Jahren haben die Pflanzen das Substrat gut angenommen und in den Folgejahren sind die Pflanzen bei einer gleichmäßigen Pflege regelrecht umgekippt.

Da Markus das Thema erneut bei den Hibisken(Chinarosen) angesprochen hat, würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Myarchie

Re: Seramis als Kultursubstrat - Ein Segen oder Fluch?

Beitrag von Myarchie »

Hallo Tetje,
damals als Seramis auf den Markt kam, habe ich fast alle meine Pflanzen da rein gepflanzt. Im ersten Jahr wuchsen sie prächtig und danach ging fast alles ein. Hatte das meiste schnell wieder in Erde gepflanzt. Sie haben sich dann wieder erholt. Das einizgste wo ich das noch verwende ist bei dem mineralischen Substrat für Kakteen.
Liebe Grüße
Myarchie
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Elke,

das mit den Kakteen ist verständlich, ansonsten kann ich dir nur zustimmen.... ;) 8-) ;)
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje und Elke,

ich habe über einige Jahre Seramis an meinen Hibisken getestet, da auch ich immer wieder auf Befürworter dieser Kultur gestoßen bin.
Habe dafür nicht meine allerschönsten Sorten genommen, war aber konsequent und habe so lange gewartet bis die Hibisken Probleme zeigten. Im ersten Jahr funktionierte die Kultur noch, Mitte des zweiten Jahres zeigten die Pflanzen eindeutige Anzeichen von Wurzelproblemen und ich musste sie schleunigst umtopfen. Einige erholten sich dann nicht mehr, andere schafften es.
Ich habe sehr vorsichtig Wasser und Dünger gegeben, nie über das magische Viertel, trotzdem gab es die Probleme. Außerdem konnte ich keine der Pflanzen in Seramis nach draußen stellen wie ich es sonst mit meinen Hibisken mache, von Mai bis September in die frische Luft.
Habe mir das Substrat nach dem Umtopfen genauestens angesehen, das Seramis war verschlossen/umschlossen vom Kalk und vom Dünger.

Ich würde also auf gar keinen Fall Hibisken in Seramis kultivieren, würde es auch keinem empfehlen!

Herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Beitrag von Lily-Dude »

Hm ich hab meine Hibiskus schon seit Jahren in Seramis, und sehr gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings verwende ich dafür Wasserstandsanzeiger wie in der Hydrokultur, sodass ich mit dem Giessen nie über das berühmte 1/4 rauskomme. Allerdings stehen die Pflanzen auch in der prallen Sonne auf einer meiner Terrassen, und da verdunstet das Wasser vielleicht auch schneller weg.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Markus,

mich persönlich würde der Wurzelbereich deiner Hibisken interessieren. 8-)

Ist es möglich ein Foto einzustellen?
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Mich würde interessieren welche Arten/Sorten Markus seit Jahren in Seramis zieht, denn einige der Ursprungsarten halten das sicherlich aus, vor allem wenn sie nicht oder kaum gedüngt werden.

Herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Hallo Ulla, ich hab eigentlich alle meine Hibisken in Seramis!

Der einzige, der insgesamt blöd tut, ist der H. schizopetalus, der scheint insgesamt irgendwie empfindlicher zu sein als die anderen.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Hab grad noch schnell ein bisschen nachgebuddelt, beim 5D z.B. sind schöne schneeweisse Wurzeln zu sehen.....
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lily-Dude hat geschrieben:hallo ulla, ich hab eigentlich alle meine hibisken in seramis!

der einzige, der insgesamt blöd tut, ist der h. schizopetalus, der scheint insgesamt irgendwie empfindlicher zu sein als die anderen.
Markus,
der Hibiscus schizopetalus braucht irre viel Wärme/Sonne und dreifache Menge an Dünger um bei uns richtig schön zu gedeihen und vor allen Dingen auch zu blühen und er gehört mit Sicherheit nicht in Seramis, bitte, bitte !

O.K., die 5th Dimension ist nun durch ihre Wachstumsphase (oben und im Wurzelbereich) im Frühjahr/Sommer durch, jetzt kommt die Blühphase ohne viel weiteres Wachstum, weder oben noch im Wurzelbereich und dann kommt eine Ruhephase von Dezember bis Februar wo sich so gut wie gar nichts tut. Da hat er dann wenig Lichtintensität wie auch Lichtlänge, da beginnen dann meistens die Probleme.

Seit wann hältst Du die Hibisken in Seramis? seit einem Jahr oder zwei Jahren?

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“