Vielleicht hat Ulla einen Tip bez. der Sorte?
Unbekannte Hibiskussorte von Lily-Dude
- Lily-Dude
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6b
Unbekannte Hibiskussorte von Lily-Dude
So, hier mal mein "No-name" Hibiscus, den ich schon ca. 7 oder 8 Jahre habe. Sehr wüchsig und blühfreudig! Wächst seit jeher als Stamm bei mir und wird jedes Jahr sehr kräftig zurückgeschnitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Do 27. Aug 2015, 15:39, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Thema geteilt und verschoben...
Grund: Thema geteilt und verschoben...
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
-
UllaL
Re: Unbekannte Hibiskussorte
Ach Markus, was tust Du mir anLily-Dude hat geschrieben:so, hier mal mein "no-name" hibiscus, den ich schon ca. 7 oder 8 jahre habe. sehr wüchsig und blühfreudig! wächst seit jeher als stamm bei mir und wird jedes jahr sehr kräftig zurückgeschnitten.
vielleicht hat ulla einen tip bez. sorte?
Hast Du ein Foto das die Blüte von hinten zeigt?
Bei mir ist heute eine ganz ähnliche Blüte ( nicht ganz so rot wie auf den Fotos) aufgegangen und ich bin auch am rätseln welche Sorte oder gar Ursprungsart es sein könnte. Ich habe sie von einem alten Freund bei dem sie schon Jahrzehnte wuchs. Er bekam sein Hölzer immer aus Australien und hat sie verrückter weise auf Albo veredelt. Das machte er immer vorsichtshalber da er sich mit den Arten und auch Sorten nicht gut aus kannte (kein Internet Benutzer).
Ich werde sie nächstes Frühjahr mal auf eigenen Wurzeln anziehen und dann sehen ob man irgendwann auf ihr veredeln kann.
Es ist ungeheuer schwierig diesen Sorten Namen zuzuordnen denn oftmals sind sie nie "benannt" worden da sie in Australien, Indien, Polynesien usw. wild wuchsen. Auch ob es Kreuzungen sind lässt sich auf den ersten Blick nicht feststellen, Blütenform und Blattform sehen noch sehr "ursprünglich" aus.
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lily-Dude
Schaut wirklich sehr ähnlich aus wie deine Sorte! Die Blütenblätter sind vielleicht etwas breiter, aber sonst, auch"von hinten" sehr ähnlich. Meine sind kirschrot sag ich mal....... 
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
-
UllaL
Markus,
ich glaube ich bin fündig geworden mit dem unbekannten roten Hibiskus, es könnte General Corteges sein. Ich habe ein Blattfoto erbeten, die könnte man dann auch vergleichen.
Herzliche Grüße
Ulla
ich glaube ich bin fündig geworden mit dem unbekannten roten Hibiskus, es könnte General Corteges sein. Ich habe ein Blattfoto erbeten, die könnte man dann auch vergleichen.
Herzliche Grüße
Ulla
- Lily-Dude
Hm, da bin ich jetzt etwas sketpisch, Ursula, meine Sorte hat ganz "matte" Blütenblätter, die von dir hier beschriebene scheint mir seidig Glänzende zu haben, täuschts mich? Das passt nicht überein........
Er schaut wesentlich mehr nach der von dir in deiner ersten Antwort geposteten Sorte aus.
Im Netz hab ich den hier gefunden, es ist das vierte Bild auf der Seite..... der meiner Meinung nach am Ähnlichsten aussieht, leider auch nur ein "no-name"................
[External Link Removed for Guests]
Ich werde ihn einfach 'Markus' nennen
Ich bin aber gespannt, ob er meinen '5D' erfolgreich beglücken konnte..........
Er schaut wesentlich mehr nach der von dir in deiner ersten Antwort geposteten Sorte aus.
Im Netz hab ich den hier gefunden, es ist das vierte Bild auf der Seite..... der meiner Meinung nach am Ähnlichsten aussieht, leider auch nur ein "no-name"................
[External Link Removed for Guests]
Ich werde ihn einfach 'Markus' nennen
Ich bin aber gespannt, ob er meinen '5D' erfolgreich beglücken konnte..........
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Das ist esLily-Dude hat geschrieben: ich werde ihn einfach 'markus' nennen![]()
kleinen Beiwort ergänzen, der
neue Hibiscus 'Blauer Markus'.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Sei lieb
, das war nur ein Spaß, oft werden solche
ungewöhnlichen Namen gut angenommen.

ungewöhnlichen Namen gut angenommen.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Lily-Dude
Ich bin lieb...... das hast du nur noch nicht gemerkt. 
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
-
UllaL
Ich denke mal es schwirren einfach viel zu viele rote Sorten herum die nie Jemand wirklich auseinander halten kann so lange wie er sie nicht alle auf einmal vor sich blühen hat. Auch auf die Fotos kann man sich nicht verlassen, die Kameras und auch die Bildschirme gaukeln einem oft andere Rottöne vor als die Natur zeigt.
Hier möchte ich aber eine Hibiskussorte vorstellen die dieses Frühjahr in meiner Lieblingsgärtnerei verkauft wurde. Mein Gärtnerfreund konnte mir nur sagen dass er sie von einer italienischen Hibiskusgärtnerei erworben hat, leider eben ohne Namen. Auch seine diesbezügliche Anfrage hat nichts erbracht, die scheinen wohl kein Interesse an solchen "Feinheiten" zu haben.
Der Busch ist wunderschön, die Blüte ca. 14cm groß und 5 Tage haltbar, verblasst nur wenig, das Foto ist übrigens vom 4.Tag.
Herzliche Grüße
Ulla
Hier möchte ich aber eine Hibiskussorte vorstellen die dieses Frühjahr in meiner Lieblingsgärtnerei verkauft wurde. Mein Gärtnerfreund konnte mir nur sagen dass er sie von einer italienischen Hibiskusgärtnerei erworben hat, leider eben ohne Namen. Auch seine diesbezügliche Anfrage hat nichts erbracht, die scheinen wohl kein Interesse an solchen "Feinheiten" zu haben.
Der Busch ist wunderschön, die Blüte ca. 14cm groß und 5 Tage haltbar, verblasst nur wenig, das Foto ist übrigens vom 4.Tag.
Herzliche Grüße
Ulla