Vermutlich gestauchte Hibisken erworben....

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Vermutlich gestauchte Hibisken erworben....

Beitrag von Tetje »

....und jetzt?

Hallo zusammen,

um das Foto für das Café im Hibiskusforum.de zu kreieren, habe ich Hibisken im Großmarkt gekauft, mein Blick sagt mir, dass diese Pflanzen offensichtlich mit Stauchmittel behandelt worden sind. 8-)

Wie bekomme ich die Pflanzen über den Winter und haben sie überhaupt eine Chance?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Re: Vermutlich gestauchte Hibisken erworben....

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Tetje

Bei gestauchten Pflanzen entferne ich 1/3 der Erde und der Wurzeln.
Dann pflanze ich in gute, neue Blumenerde ein.
Sobald die Pflanzen neue Wurzeln in der neuen Erde gebildet haben,
wachsen sie normal weiter.
Das habe ich bei einem gestauchten Hibiskus, im April, gemacht.
Inzwischen ist die Pflanze gut verzweigt, und mehr als doppelt so groß, wie sie war. :o :o
Viel Erfolg.

Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
Myarchie

Beitrag von Myarchie »

Hallo,
wodran erkenne ich denn ob ich eine gestauchte Pflanze gekauft habe?
Liebe Grüße
Myarchie
Carmella
Bundesland: Bayern
Klimazone: 8b

Beitrag von Carmella »

Diese Frage stelle ich mir auch gerade... was ist gestaucht und woran erkenne ich das.
Viele Grüße
Carmella
UllaL

Beitrag von UllaL »

Raphia1012 hat geschrieben:Hallo Tetje

Bei gestauchten Pflanzen entferne ich 1/3 der Erde und der Wurzeln.
Dann pflanze ich in gute, neue Blumenerde ein.
Sobald die Pflanzen neue Wurzeln in der neuen Erde gebildet haben,
wachsen sie normal weiter.
Das habe ich bei einem gestauchten Hibiskus, im April, gemacht.
Inzwischen ist die Pflanze gut verzweigt, und mehr als doppelt so groß, wie sie war. :o :o
Viel Erfolg.

Viele Grüße Raphia

Hallo Raphia,

das Entfernen der Wurzeln ist nicht notwendig wenn man den Wurzelballen einfach ausspült.
Auch würde ich den Wurzelrückschnitt niemals für jetzt empfehlen, da das Wurzelwachstum bereits nahezu eingestellt ist und eine Verletzung der Wurzeln zum jetzigen Zeitpunkt ganz schnell Wurzelfäule nach sich ziehen kann.

Wer also jetzt mit Wachstumshemmern behandelte Pflanzen gekauft hat bitte nur das Wurzelwerk ausspülen und dann in frische Erde vermischt mit Perlite 2:1 setzen. Da noch Düngezeit ist kann mit einem Phosphor armen Dünger normal gedüngt werden. Sollte die Pflanze nur ein Mal unter der Hormondusche gewesen sein schafft sie es vielleicht noch über den Winter, allerdings ist das kritisch.
Im Frühjahr gekaufte behandelte Pflanzen schaffen es in der Regel besser weil sie direkt in die Wachstumsphase hineingehen.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Carmella hat geschrieben:Diese Frage stelle ich mir auch gerade... was ist gestaucht und woran erkenne ich das.
Gestauchte Hibisken erkennt man an den kurzen Nodienabständen (Blattaustriebsabständen).
Die im Frühjahr in den Gartencentern, Gärtnereien und auch Supermärkten angebotenen Hibisken wurden alle über Kopfstecklinge vermehrt, meist zu zweit oder zu dritt in einen Topf gesetzt. Sobald sich das erste Wachstum und Blütenknospen zeigen werden sie auf einem Band unter die Hormondusche geschickt um das Wachstum zu bremsen. Sie wachsen dann extrem langsam, bilden aber Blütenknospen ohne Ende und das beeindruckt die Käufer. Durch den Wachstumshemmer werden die Hibisken meist zu Einjährigen degradiert, im Mai gekauft, im Oktober auf den Kompost.
Da die Hibisken nach so einer Behandlung auch eine "Stauchung" im Wurzelballen erleben ist es so wichtig die Erde, meist stark torfhaltiges Substrat, auszuspülen.

Warum das gemacht wird? um die Pflanzen nicht nur kompakt und damit attraktiv aussehen zu lassen sondern auch um Platz und Gewicht (torfhaltiges Substrat ist leicht) für den Versand in alle Welt zu sparen. Wir hier in Deutschland sind ja nur Minimalabnehmer, Asien, Fernost und Japan wie auch osteuropäische Länder und Russland sind Hauptabnehmer.

Nachdem über Jahre die Aufklärung über die behandelten Hibisken funktionierte (ich bin dagegen Sturm gelaufen) und die Stimmung entsprechend kippte werden von den dänischen, niederländischen Produktionsbetrieben neue Sorten gezüchtet die ohne oder nur mit einer Dusche auskommen und somit echte Neuheiten sind.
Dieses Frühjahr habe ich aus einem italienischen Produktionsbetrieb wunderschöne große, voll blühende neue Sorten bestaunen können.

Herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Beitrag von Lily-Dude »

Hallo,
ich hab auch letztes Jahr so einen gekauft (ich glaub grell-orange), sie nach dem ersten Blütenschwung zusammen geschnitten, ausgetopft, ebenfalls den Grossteil der Erde ausgewaschen und in meinen ollen Seramis-Grossraum-Topf gesetzt. ein jahr lang hat er fast nichts gemacht. Aber heuer im Frühling ist es richtig losgegangen, er wächst jetzt tatsächlich "normal", also mit Internodien um die 5 cm, die erste Blüte wird sich Morgen oder Übermorgen öffnen. Er ist mittlerweile ca. 50 cm hoch.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen und lehrreichen Erklärungen von euch.

Für viele Pflanzenfreunde ist dieser Ausdruck "gestaucht" fremd, vielleicht kommt ihr mit dem Ausdruck
Wachstummshemmer besser zurecht.

Um das noch einmal zusammen zu fassen:
Stauchen, bedeutet das mit dieser Maßnahme Zierpflanzen, die von Natur aus zur Bildung langer Triebe neigen, durch chemische Mittel im Längenwachstum gehemmt werden. Anbei ein paar Fotos zum besseren Verständnis.
Häufig behandelte Pflanzen sind:
Hibiskus, Kalanchoe, Fuchsia, Hortensien, Pelargonien ,Beloperone, Poinsettien usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Myarchie

Beitrag von Myarchie »

Hallo
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer :)
Liebe Grüße
Myarchie
Tetje

Beitrag von Tetje »

Eigentlich habe ich Glück :mrgreen: im Unglück gehabt :D , recht schöne Hibisken habe ich erwischt. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“