Hibiskus "no-name" orange

Antworten
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Hibiskus "no-name" orange

Beitrag von Lily-Dude »

Halli-hallo,
ein spezielles hallo an Ulla :)

Anbei ein Hibiscus, den ich - wie an anderer Stelle erwähnt - seinerzeit als "gestauchte" hormonbehandelte Pflanze in einem österr. Gartencenter gekauft und aufgepäppelt habe, und der nun heute das erste Mal für mich blüht!

Überraschend, da ich mich nicht erinnern konnte, dass ich jemals bei uns einen so grossblütigen Hibiskus angeboten bekommen habe, 18 cm! Es scheint ihm also gut bei mir zu gehn. :)

Das erste Bild ist mit, das zweite ohne Blitz gemacht - zweiteres entspricht "der Wahrheit", ersteres zeigt definitiv Aspekte an der Blüte, die offenbar nur unter dem strengen Kunstlicht des Blitzes zu Tage treten.

:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lily-Dude am Fr 14. Sep 2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Lily-Dude

Re: Hibiskus "no-name" orange

Beitrag von Lily-Dude »

Und schaut der orange Hibiskus jetzt am Nachmittag in der (Abend)sonne aus im Grunde genommen völlig anderes.............

:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Markus,

kleine Chance diesem Hibiskus einen Namen zu geben .... das ist wieder so einer aus der Dänischen oder Niederländischen Großproduktion ....., wenn Dänisch dann wohl aus der Adonicus Reihe, wohl Salmon, wobei Sunlight wie auch Hanne in Frage käme.

Diese Gartencenter und Supermarkt Hibisken haben ja selten Namensschilder und oftmals nur so ein allgemein gehaltenes Schild der Firma dran, es ist ein Graus da etwas bestimmen zu wollen :-(

Herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Super Ulla, danke dir! Werd mal entsprechend suchen, was die Namen betrifft!

Jedenfalls war ich wahnsinnig überrascht, als ich die Blüte gesehen hab, da sie praktisch gleich gross ist, wie die erste 5D-Blüte.

Gerade gibts bei diesem besagten Gartencenter neue Hibisken in Flieder- und Brauntönen, die Blüten sind aber winzigst (glockenförmig und keine 10 cm) - die Pflanzen ebenso .............
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

So, das ist jetzt die zweite Blüte des orangen Hibiskus, und ich bin schon etwas verwundert, dass die wieder anders aussieht - der rote Schlund ist "dicker", und auch die Blütenfarbe ist oranger, als zu Beginn......

"Ein Wunder"....... :)

:
Zuletzt geändert von Lily-Dude am Do 20. Sep 2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Gell Markus, du hast das Foto vergessen..... :pirate_mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Lach, nein hatte ich nicht, es war irgendwas mit dem Format schiefgegangen und daher nicht hochgeladen worden - ist bereits korrigiert. :)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lily-Dude hat geschrieben:super ulla, danke dir! werd mal entsprechend suchen, was die namen betrifft!

jedenfalls war ich wahnsinnig überrascht, als ich die blte gesehen hab, da sie praktisch gleich gross ist, wie die erste 5D-blüte.

gerade gibts bei diesem besagten gartencenter neue hibisken in flieder- und brauntönen, die blüten sind aber winzigst (glockenförmig und keine 10 cm) - die pflanzen ebenso .............

Flieder- und Brauntöne ... da hätte ich sofort zugegriffen. Die glockenförmigen Blüten entstehen durch die stabilen Kelchblätter die sich nicht richtig öffnen und dadurch das völlige Öffnen der Blüte verhindern.
Die Blütengröße würde sicherlich noch zulegen.....

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Sortenbestimmung unbekannter Hibisken“