Hibiskus 'Marjorie June'

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Hibiskus 'Marjorie June'

Beitrag von UllaL »

Marjorie June ist eine ältere Sorte aus Australien mit ausgezeichneten Ahnen und viel Potenzial für neue Kreuzungen.
Ich habe sie seit ca.18 Jahren und habe eine unglaubliche Vielfalt im Blütenspektrum feststellen können. Nie sieht eine Blüte wie die andere aus was wohl auch daher kommt dass sie von dicht gefüllt bis locker gefüllt bis einfach blüht. Auch die Farben variieren von Pink und Creme über alle Lila Schattierungen, wobei das schon vom Aufgehen der Blüte bis zum Verblühen der Blüte passieren kann.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Monika
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: 'Marjorie June'

Beitrag von Monika »

Hallo Ulla und Hibiskusfreunde,

das ist ja eine tolle Sorte und eine, die ich noch nie gesehen habe. :) Wie groß ist denn die Blüte?

Ich dachte immer, dass die Australier eher die Rottöne bevorzugen. Wo bekommt man denn heute so eine schöne Sorte? Ich habe jetzt auch mal im Web nachgeschaut - sie wurde ja schon 1993 bei den Australiern (Coconut Ice x Granny's Bonnet - Tom and Marj Maunder) bei der HOTY-Wahl nominiert. Die gefüllten Blüten hat sie sicher von G. Bonnet. Weißt Du, ob G. Bonnet auch so schön ist? Ein holländischer Webshop hat G. Bonnet ja manchmal.

Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße

Monika
Lindenblüte
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 7b

Beitrag von Lindenblüte »

Super!

Lindenblüte
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

UllaL hat geschrieben:Nie sieht eine Blüte wie die andere aus was wohl auch daher kommt dass sie von dicht gefüllt bis locker gefüllt bis einfach blüht.

Bei vielen anderen Gattungen ist dieses auch zu beobachten.
Woran liegt es bei den Hibisken?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Monika hat geschrieben:Hallo Ulla und Hibiskusfreunde,

das ist ja eine tolle Sorte und eine, die ich noch nie gesehen habe. :) Wie groß ist denn die Blüte?

Ich dachte immer, dass die Australier eher die Rottöne bevorzugen. Wo bekommt man denn heute so eine schöne Sorte? Ich habe jetzt auch mal im Web nachgeschaut - sie wurde ja schon 1993 bei den Australiern (Coconut Ice x Granny's Bonnet - Tom and Marj Maunder) bei der HOTY-Wahl nominiert. Die gefüllten Blüten hat sie sicher von G. Bonnet. Weißt Du, ob G. Bonnet auch so schön ist? Ein holländischer Webshop hat G. Bonnet ja manchmal.

Danke fürs Zeigen.

Hallo Monika,

das erste Mal wurde die Marjory June 1990 bei den Australiern gezeigt und hat dann doch noch gebraucht um für den HOTY (Hibiscus Of The Year) nominiert zu werden.
Ich habe sie von einem österreichischen Freund der regelmäßig von einem australischen Freund Hölzer bekam geschenkt bekommen und ich hege sie wie einen Schatz. Da Giampietro Petiet in Sizilien von mir Hölzer zur Vermehrung bekommen hat ist sie inzwischen auch bei Hendrik Jan Gommer gelandet und dort immer mal wieder wie auch Granny's Bonnet im webshop.
Granny's Bonnet ist wunderschön, ich habe sie bei Herrn Gommer blühen sehen, allerdings sagte er mir dass sie in der Form nicht zuverlässig sei. Inzwischen habe ich eine kleine Pflanze von ihr stehen und warte sehnsüchtig auf eine Blüte.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje hat geschrieben:
UllaL hat geschrieben:Nie sieht eine Blüte wie die andere aus was wohl auch daher kommt dass sie von dicht gefüllt bis locker gefüllt bis einfach blüht.

Bei vielen anderen Gattungen ist dieses auch zu beobachten.
Woran liegt es bei den Hibisken?
Tetje, schau Dir doch mal die Eltern/väterliche Ahnen von Marjory June an:
[External Link Removed for Guests]
dann hast Du die Erklärung für diese unglaubliche Wandelbarkeit der Blüten. Was da an tollen Genen zusammengekommen ist ..... jede einzelne Sorte dieser Ahnenreihe verspricht bei neuen Kreuzungen schon wieder eine großartige Blüte.
Mit nur diesen paar Sorten könnte man sich eine tolle Zuchtlinie aufbauen .....

Na........ Feuer gefangen???? :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Monika
Klimazone: 8a

Beitrag von Monika »

Hallo Ulla,

danke für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal die Majorie June auf meine Wunschliste nehmen. ;)

Was Foren doch "schlecht" sind- man (hier: insbesondere Frau) will immer mehr!! :lol: Schlimm ;)
Liebe Grüße

Monika
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Monika,

das erledigt sich aber mit der Zeit von ganz alleine da es einfach zu viele Sorten gibt und man nicht alle haben kann. Mach es so wie ich, eine Zeitlang daran erfreuen, intensiv zum kreuzen nutzen und dann wieder verkaufen oder verschenken um Platz für neue Sorten zu machen.
Es gibt aber immer Lieblinge, eben wie Marjory June, die bleiben dürfen.
Sie ist übrigens ein typischer Herbst und Frühjahrsblüher, selten im Winter und Sommer. Der Busch ist schlank aufrecht ohne störende Queräste und lässt sich gut in Form halten.
Anbei wie sie gerade wieder geblüht hat.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Beitrag von Lily-Dude »

Sehr schöne Sorte! Offenbar genauso ein Chamäleon wie die 'Fifth Dimension', die bei mir mittlerweile nur mehr winzige gelb-weisse Blüten mit kleinem rotem Zentrum hat (nach Reinräumen ins Winterquartier).

@Tetje: hatten wir das nicht schon mal....? :mrgreen:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t2125.html
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Markus, sie ist ein noch größeres Chamäleon da sich ja nicht nur die Blütenfarbe ständig verändert sondern auch noch die Form. Ich kann einfach nie genug von ihr bekommen und freue mich da sich schon wieder zwei Knospen kurz vorm aufgehen befinden.
Schau mal wie sie aussieht wenn sie einfach blüht:
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“