Tierischer Dieb: Auf frischer Tat ertappt!

Antworten
Jenny
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8b

Tierischer Dieb: Auf frischer Tat ertappt!

Beitrag von Jenny »

Hallo Ihr Lieben!!

In unserem Garten haben wir eine Futtertonne fuer Entenvoegel und Fasane plaziert, an
der sich die Tiere bedienen koennen.
Dazu picken sie an einer Spirale, die sich unterhalb der Tonne befindet, und das Futter rieselt heraus.

Nun ist diese Futtertonne seit ein paar Tagen verklemmt, sodass kein Futter mehr durch die Spirale kommt.
Mein Lebensgefaehrte Mark hatte nun also das Futter taeglich NEBEN die Futtertonne auf den Boden gestreut .... und ....
seit einigen Tagen fragen wir uns, wer oder was hier im Garten das ganze Koernerfutter klaut .... :o :idea:

Mark war mit seiner Futtergabe wirklich recht spendabel, sodass ich an moegliche Ratten glaubte.
Nee, Ratten waren's aber nicht, aber .... :
Haben wir denn soooo viele Fasane hier?? :?
Naja, wenn's 15 Stueck sind, sind es viele, aber die kriegen niemals soooo viel Futter auf.

Nachdem wir uns also Tag fuer Tag ueber die das verschwundene Futter wunderten, und uns mehrfach auf die Lauer legten um den "Dieb" zu erwischen, konnte ich ihn nun endlich auf frischer Tat ertappen ...... !!! :mrgreen:

Ein junger Rehbock kam tagtaeglich und naschte dem lieben Federvieh das Koernerfutter weg.
Musst' ich ja sofort festhalten, denn ..... : Anscheinend schmeckt's ihm. :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher wußte ich noch nicht was Liebe ist,
doch dann begegnete mir ein Hund.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Tierischer Dieb: Auf frischer Tat ertappt!

Beitrag von Tetje »

So ein 'Schlingel' :mrgreen: , vielen Dank für die gezeigten Fotos.... :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Frechheit siegt!
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Diebe lauern überall. :idea:
Meine großen Kübelpflanzen im Topf, decke ich mit Kokosmatten ab. Dadurch wächst kein Unkraut im Topf
und die Erde trocknet nicht so schnell aus. Die Kokosmatten warteten auf ihren Einsatz, und ich wollte nur den Topf holen. Da hatte eine Amsel die Matten entdeckt und gleich als Baustoff fürs Eigenheim reserviert.
Über Stunden hat sie das Material in die Kletterhortensie geschafft. Das Nest wurde in Rekordzeit fertiggestellt und war aus erstklassigem Material. Es war schön sie zu beobachten. Auch als ich bis auf wenige Meter an sie heranging, ließ sie sich nicht beirren und hat die Matte verteidigt. Wir haben uns geeinigt.
Sie durfte ihre Matte zerfleddern, und ich habe für mich eine neue Matte geholt.
Gruß Raphia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ich staune, wie ist das nur möglich, dass du so nah' an die Tiere heran kommst? 8-)

Nicht nur die Menschen mögen dich, wohl auch die Tiere.... :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Raphia1012
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum

Beitrag von Raphia1012 »

Mit Ruhe und Geduld Geduld Geduld Geduld Geduld Geduld und Glück.
Gruß Raphia
Viele Grüße
Raphia
Guda
Bundesland: Saarland

Beitrag von Guda »

Ich bin nicht unglücklich, keine Rehe mehr im Garten zu haben, sie waren der Grund, dass die Rosen bei uns immer erst im Frühherbst zu blühen begannen. Andererseits die Möglichkeit zu haben, diese Aufnahmen machen zu können, ist schon außergewöhnlich (dafür hätte ich wenigstens eine Rose geopfert).

Raphia, soll ich Dir ein Pfund feinster Unterwolle von Shara schicken, sie wäre für ein Baby zart genug :) ? Bei uns sind die Nester weitgehend mit Hundewolle ausgefüttert, was natürlich den Nachteil hat, dass die Feuchtigkeit nicht so schnell durchrinnt wie bei Kokos.
Und wie voll Deine Amsel den Schnabel nimmt, so richtig genüsslich vorsorgend - weiß weiß, wann die Quelle versiegt.

Einen Dieb hatten wir auch gerade im Garten, leider nicht dokumentarisch belegt und auch nur von meinen beiden Männern beobachtet - ich schnaube nur!
In der Quitte vor der Terrasse hängen die Silos für Fettfutter. Leider** haben es auch Krähen und Elstern, die in nachbarlichen Uraltkoniferen nisten mitbekommen und tauchen immer wieder mal auf. So begeistert hängen sie sich nicht an die Knödel, schaukelt schon arg. Aber auch sie haben Jungvolk daheim und ich würde den Eltern gerne etwas Energiefutter gönnen. Dass die Krähe aber die ganze Hand, sprich Kokusnuss, ergreift und mit ihr losfliegt, ist eigentlich überflüssig gewesen. Mein Jüngster schrie mindestes so laut wie sie, mein Mann brauste gestikulierend hinter ihr her, dass sie schreckerfüllt die Nuss fallen ließ.
Ich überzeugte mich, dass sie gut und sicher im Baum hing - nur auffüllen konnte ich sie am nächsten Tag nicht, sie ist und bleibt trotz allen Suchens endgültig verschwunden.
Ich stelle mir jetzt vor, wie es ausgesehen haben mag, als die Krähe mit der Schnur im Schnabel und schaukelnder Kokosnuss zu ihrem Nest flog....

**Leider deshalb, weil "unsere" Nester verstärkt ausgeraubt werden. Nicht nur Eier liegen auf dem Boden, sondern auch die Nestlinge verschwinden aus dem Nest. So hatte ich mir den verstärkten Vgelschutz nicht vorgestellt und ich weiß leider nicht, was ich dagegen unternehmen könnte.
Raphia1012
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Guda,
vielen Dank für das Wollangebot. Aber meine Gartenvögel haben hier all inclusiv gebucht. Anbei ein Foto.
Grünfinken, wie auch die anderen Vögel, benutzen das Wollgras als Polsterung für ihr Nest. Es sieht
lustig aus, wenn sie mit den weißen Päckchen durch die Gegend fliegen. Scheint aber sehr beliebt zu sein,
denn alle Jahre wieder bedienen sich alle Vögel damit.
Die Krähen sind hier auch eine Plage. In der Nähe ist ein Seniorenheim; ich vermute, die Leute freuen sich,
wenn die zutraulichen ( dreisten) Tiere ihren Alltag beleben. Fast täglich sehe ich die Vögel mit ganzen
Brötchen durch die Luft fliegen. Bin dann immer in Versuchung zu fragen, wie sie heute belegt sind,
Salami oder Käse? Auf meiner Pergola wird dann gespeist.
Das Foto ist qualitativ nicht gut, es mußte schnell gehen. Nur ein Dokument.
Gruß Raphia :o
Viele Grüße
Raphia
Antworten

Zurück zu „Tierwelt“