Hibiskus 'Moorea Black Blue'

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Hibiskus 'Moorea Black Blue'

Beitrag von UllaL »

Wie alle anderen Hibiskusfreunde bin ich natürlich auch "verrückt" nach den, nein, einigen Moorea Sorten. Was Charles Atiu über die letzten Jahre an fantastischen Farbkompositionen geschaffen hat ist unbeschreiblich, übrigens alles aus ca. 30 Sorten mit denen er anfing. Charles Atiu lebt auf Moorea/Tahiti und hat dort natürlich ein ideales Klima für diese Schönheiten. Bei ihm zeigen die Sämlinge bereits nach einem Jahr ihre erste Blüte wovon wir hier nur träumen können ......
Leider gibt er in die Vermehrung in den USA nicht unbedingt seine besten Züchtungen was sehr schade ist, aber die eine oder andere besonders Schöne bekommt man dann doch.
Ein absoluter Liebling von mir ist die 'Moorea Black Blue', warum sie diesen Namen trägt ist mir völlig schleierhaft, da von Black überhaupt keine Rede sein kann auch wenn das Braun schon sehr dunkel ist und das Blue kommt nur minimalst in einem Violet in der Mitte zum Vorschein.
Die Blüte ist eine 'Mini' mit nur 8 cm bis maximal 10 cm, gerüscht, hat sehr gute Blütenblatttextur aber ist nur zwei Tage haltbar. Leider gibt es keinerlei Informationen zu den Eltern und Ahnen, registriert wurde diese Sorte auch nicht.
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiskus 'Moorea Black Blue'

Beitrag von Tetje »

Für jeden Züchter ein wohl fast unerreichter Traum, so eine Klivie oder Engelstrompete in diesem Farbenrausch, der absolute Wahnsinn. :kings_eek:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Oah, Ulla, ein absoluter Traum.
Wenn Du selber schreibst, dass Dir diese Sorten gefallen - darf ich Dich an meinen Traum erinnern.
DER absolute Traum von mir ist der Hib.Moorea cauchemar ( ist das richtig geshrieben ??).
Von Mr. Atiu. Darf ich das Bild hier einstellen ??
Vielleicht bekomme ich den noch mal in meinem Leben.
Brigitte - die bei Deinen Bildern immer in's Schwärmen kommt.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Tetje,

das ist es warum ich die Hibisken so liebe, sie haben den Farbenrausch und auch noch die wunderschöne Form und hin und wieder kommt auch mal eine Züchtung mit Duft daher :-)
Ich habe ja so einige Pflanzenfamilien früher bei mir beherbergt, von den Duftblattpelargonien über Kamelien zu den Oleandern, aber nichts konnte mich jemals so begeistern wie meine große Liebe.

Liebe Brigitte-Pelargonia,

bitte nicht das Bild einstellen, es ist nicht meins sondern wurde von Charles in der IHS gezeigt.
Dein Traum wird nicht von Charles zur Vermehrung frei gegeben, leider. Er behält seine besten Sorten ganz für sich, warum weiß ich nicht. Auch die Sorten die dieses Jahr wieder zu Reineckes kommen sind nicht seine allerbesten Züchtungen, aber doch wieder sehr verlockend .....
Herr Gommer wird demnächst auch Moorea Sorten anbieten, da kommen noch mal welche im blau-lila Spektrum auf den Markt.

Herzliche Grüße
Ulla
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Selbstverständlich Ulla. Deshalb habe ich ja erst gefragt.
Da muss ich bei Reineckes mal aufpassen. Kann man aus ihrem Katalog ersehen, welche Sorten neu sind ??
UllaL

Beitrag von UllaL »

Pelargonia,
bei Reineckes muss man die neuste Liste anfordern, da sieht man was sie an Hibisken anbieten. Eventuell auch hinfahren, denn sie haben sehr viele Sorten ohne Namen die aber doch interessant sind.
Bevor die neue Liste verschickt wird kannst Du schon mal auf ihrer website schauen, da werden Ende März meistens die Fotos der neuen Sorten aufgeladen. Leider sind die Fotos oft schlecht von der Farbwiedergabe, bei denen sieht die Moorea Black Blue völlig anders aus als all die Blüten die ich bisher hatte.

Ich bin schon wieder sehr gespannt was für Sorten dieses Jahr neu angeboten werden :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Blume
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Blume »

Die hat was... Mein Mann meinte allerdings, als ich ihn die Blüte zeigte:"Die ist ja was für den Friedhof". :lol:
Ich finde, sie ist eben durch diese dunkle Farbe etwas besonderes. ;)
Gruß,Tanja
Wetterhexe
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Beitrag von Wetterhexe »

Diese würde ganz weit oben auf meiner Wunschliste stehen, aber Reinecke und Gommer sind leider sehr weit weg :cry:
Liebe Grüße aus "Klein Sibirien"
Ute
Susy
Klimazone: 7a

Beitrag von Susy »

Wie wär´s mit schicken lassen? :-)
Fröhlicher Gruss von
Susy

Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
Wetterhexe
Klimazone: 6a

Beitrag von Wetterhexe »

Wie wär´s mit schicken lassen?
Ja Susy du hast schon recht, aber erstens bin ich Anfänger und zweitens nach allem was ich bei euch gelesen habe würde ich Go..... bevorzugen ( veredelt auf Albo Lascinatus ) und dieser hat sie im Moment nicht in der Liste. :cry:

Außerdem überlege ich noch ob ich alle meine Hibiskus in das Substrat umpflanze das ihr vorschlagen habt und dann mal sehe ob ich sie dann auch über den Winter bekomme. :?
Zuletzt geändert von Admina am Sa 22. Jun 2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte die Pflanzennamen ausschreiben, vielen Dank - Hibiskus eingefügt
Liebe Grüße aus "Klein Sibirien"
Ute
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“