sie ist eine Kreuzung von The Pearl x einer Kreuzung von meinem alten Freund Friedrich Heindl aus Wien.
Ich besuchte Friedrich und er führte mir seine neuesten Schätze im Gewächshaus vor, darunter eine traumhafte Neuzüchtung von ihm deren Eltern er aber nicht mehr wusste. Zum Abschied schnitt er mir die Staubblattröhre von dieser Neuzüchtung ab, steckte sie in eine Plastiktüte und meinte "zum bestäuben, bei Dir wird sicherlich irgendetwas blühen wenn Du heimkommst". Von Regensburg bis Wien sind es 4 Stunden mit dem Auto ...
Zuhause blühte leider nur The Pearl aber sie bekam die volle Ladung Pollen woraus dann 14 Samen entstanden. 10 Samen schickte ich zurück nach Wien, als Danke-schön, vier Samen zog ich auf. Nur ein Sämling zeigte mir eine wunderschöne Blüte und schaffte es länger als zwei Winter auf eigenen Wurzeln zu überstehen, der wurde dann veredelt und nach meinem Freund benannt 'Friedrich Heindl'.
Was aus den anderen Sämlingen bei Friedrich wurde weiß ich nicht, seine Sammlung existiert nur noch in Einzelexemplaren bei mir.
Friedrich Heindl wächst langsam und wunderschön buschig. Sie hat raue, tief grüne Blätter, ist nicht empfindlich gegenüber der weißen Fliege, allerdings empfänglich für Spinnmilben. Sie blüht reichlich das ganze Jahr über und verändert die Blütenfarbe wie auch die Form je nach Jahreszeit.
Ich habe nur Papierfotos von The Pearl, aber hier ist ein Link zu ihr:
[External Link Removed for Guests]
Und so kan Friedrich Heindl aussehen: Herzliche Grüße
Ulla