Welche Klematis ist es?

Antworten
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Welche Klematis ist es?

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo zusammen,

diese Clematis blüht zum 1. Mal an der neuen Holzwand. Sie war ein Schnäppchen im letzten Herbst, ohne Namen!
Ich vermute es könnte eine Nelly Moser sein. :? Wär schon toll, so ein Prachtexemplar wie oben im Garten zu wissen...... :lol:
Was sagt ihr dazu.:?:

LG
hiodoshi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Eine Clematis der Extraklasse

Beitrag von Raphia1012 »

Das könnte eher "Pink Fantasy" sein.

Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
Tetje
Klimazone: 7b

Re: Welche Klematis ist es?

Beitrag von Tetje »

Hast du ein Foto vom Blatt und der Rückseite der Blüte? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo Raphia, hallo Tetje,

hach, und ich war sooo sicher. ;)

LG
hiodoshi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Hallo Hiodoshi,
es sieht tatsächlich so aus, also ob es nicht die Nelly sei.
Im Allgemeinen zeigt die Nelly einen dunkleren burgundfarbenen Streifen mittig durch jedes Blütenblatt.
Gib doch mal "Nelly Moser" in die Suchmaschine ein und laß Dir die Bilder hierzu anzeigen. Im Allgemeinen werden dort stärker gefärbte Blüten gezeigt...

Userin "Blue Parfum" hat im Thema "Rose Burgundy Ice" zwei Artikel über die biochemischen Vorgänge innerhalb einer Pflanze eingestellt. Hier wird beschrieben, dass ph-Wert der Erde, Sonneneinstrahlung und weitere Faktoren (haben Auswirkungen auf die Eiweiße und Enzyme in den Zellen) maßgeblich die Färbung der Blüten beeinflussen. Diese Faktoren sind von Standort zu Standort verschieden, demzufolge auch die Blütenfärbung in Nuancen variabel.
Insofern weiß ich nicht ob man eine Pflanze/Blüte nur anhand der Farbe bestimmen kann.

'Nelly Moser' und 'Pink Fancy' sind sich schon sehr ähnlich. Wenn Blütenrückseite und Blatt auch identisch sind, dann ist eine eindeutige Bestimmung äußerst schwierig :( .

Ich habe das gleiche Problem wie Du... Meine angebliche "Nelly" ist auch eher blaß. Ich zweifle auch...
Aber wenn Sie mal solch eine Blütenfülle wie oben zeigen sollte...dann ist auch blaß-sein ok, oder? :mrgreen:

Ich drück die Daumen dass sie gut über den Winter kommt, und Dich nächstes Jahr mit noch mehr Blütentrieben erfreut.
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Hiodoshi

Das ist Nelly Moser Pink Fantasy hatte ich auch, leider hat sie den Winter nicht überlebt.
Als ich sie kaufte, hatte sie diese Farbe. Im Sommer wurde die Blütefarbe intensiver. Nun kannst du deine Blüten vergleichen.

Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
Antworten

Zurück zu „Identifikation von unbekannten Clematis“