Neue Züchtung-C.miniata Hybride-weiße Klivie?

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Neue Züchtung-C.miniata Hybride-weiße Klivie?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

da ich seit vielen Jahren mit Engelstrompeten gekreuzt habe, war es möglich diese Erfahrungen für mich mit in die Zucht mit Klivien einzubinden. Die ersten Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen, aber einen großen Teil der Sämlinge muss ich leider vernichten und diese von mir aussortierten Kreuzungen landen unwiderruflich auf dem Kompost. 8-)

Hier ein Sämling den ich weiterkultivieren möchte und absolut viel versprechend ist, eine Linienkreuzung.
Hintergrund ist, dass in den älteren Aufzeichnungen, immer wieder von weißen Klivien berichtet worden ist.
Im Ausland, in Japan und Amerika sind rein weiße Klivien bereits vorgestellt worden, diese Pflanzen sind unbezahlbar und werden von den hiesigen Züchtern definitiv nicht verkauft. Aus diesem Grunde möchte ich eine rein weiße Klivie züchten, das Ergebnis von einem meiner Sämlinge, ist dem schon sehr nahe, anbei das Foto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Neue Züchtung-C.miniata Hybride-weiße Klivie?

Beitrag von Tetje »

Wenn man die Preise sieht, könnte man fast schwindelig werden.... :o

[External Link Removed for Guests]

Meine neuste Züchtung finde ich persönlich sehr schön und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dieser Züchtung aus Amerika.

Wir Deutschen Züchter brauchen uns nicht zu verstecken. ;)
Viele Grüße
Tetje

Guda
Bundesland: Saarland
Klimazone: 8a

Beitrag von Guda »

'Theo's Victoria' :) kann wahrlich im Vergleich mit Murillos Züchtungen bestehen! Ich finde die Zeichnung sogar gleichmäßiger und deshalb ansprechender.
Was ich nicht verstehe, weshalb sehen die 'Pinks' alle gelblich aus, Farben schlecht wiedergegeben?

Eigentlich wollte ich behaupten, Deine Weiße sei mir weiß genug, aber wenn man die Gegenspielerinnen auf den Bildern betrachtet, muss ich sagen: Theo streng Dich an :roll: !
Tetje

Beitrag von Tetje »

Das möchte ich jetzt allgemein schreiben 8-) , meine Fotos sind so wie sie sind..... ;)

Ich habe von einer Freundin eine 'Pink Picotee' mitgebracht bekommen, ich bin sehr auf die Farbe gespannt. Bis heute konnte mich keine dieser vielen pinkfarbenen Züchtungen überzeugen, das kann aber auch an unserem Wetter(Fensterbank) liegen. 8-)

Denke mal an die Rote-Klivie von dir oder die gezeigte Sommerblüte von mir....

Guda, versprochen, ich werde mich weiterhin anstrengen..... :mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

Thyson
Bundesland: Bayern
Klimazone: 9b

Beitrag von Thyson »

Oh man die sieht doch klasse aus.Ich wäre froh so eine zu haben.Naja bin mal gespannt was aus meinen Sämlingen wird.Bisher hab ich nur eine normale Clivia miniata(orange),und eine Clivia miniata "Winterzauber"(gelb/weiß) als groß Pflanzen.Und von diesen bestellten Samen:

1xChin.Daruma "variegata" -----ging leider nicht auf,da Samen bei Lieferung gequetscht.

3xChin.Mönchsclivia "Light of Buddha" ----- Samen faulte und 1 Samen gequetscht bei Lieferung

3xClivia miniata "Inka x New Dawn Select" - Samen gequetscht bei Lieferung

3xClivia miniata "New Dawn Select with" -,1 Samen gequetscht bei Lieferung

3xClivia miniata "Winterzauber x New Dawn Select pink" ,1 Samen verschenkt

aber wie die mal blühen werden ?
Liebe Grüße
Gabi
Tetje

Beitrag von Tetje »

Ich drücke dir fest die Daumen, dass aus den Sämlingen schöne und kräftige Klivien werden. ;)

'Winterzauber' kommt mir bekannt vor, ist das eine Züchtung vom Berliner Doktor?
Viele Grüße
Tetje

Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Beitrag von Lily-Dude »

Guda hat geschrieben:'Was ich nicht verstehe, weshalb sehen die 'Pinks' alle gelblich aus, Farben schlecht wiedergegeben?
Hm, wahrscheinlich weil Klivien nun mal vorraingig gelbe Blütenpigmente haben und diese auch in der Zucht weiter gegeben werden. Daher sind welche, bei denen ein Hauch rosa drauf ist schon "pink". :mrgreen:

Und deshalb sind auch die Weissen so teuer, weil einfach die gelben Pigmente so schwer "wegzukriegen" sind ......
Zuletzt geändert von Anonymous am So 8. Mär 2015, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fortlaufende Kleinschreibung korrigiert
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
AartVark
Klimazone: 7a

Beitrag von AartVark »

Dear All,

I have here some Pink Clivia from my photo data base.
It is always difficult to get the colour right.
It is true that is also difficult to get rid of the cartenoids from the yellow Clivia. WuJin from China seems to have got a white one if the picture is correct.
The most real pink I have seen with my own eyes is bred by Pierre de Coster from Gent Belgium and is in possesion of a dear friend of mine. I don't have a picture and I don't know if the plant flowered again to check the colour.

Will post some more

Hartelijke Groeten,

Aart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AartVark
Klimazone: 7a

Beitrag von AartVark »

Groeten,

Aart
Admina
Administrator
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Für mich persönlich stellt sich nun die Frage, wie hat er es geschafft diese natürliche Barriere zu überwinden
und hat jemand von euch diese weißen Klivien in Natura gesehen?
Viele Grüße von der
Admina
Antworten

Zurück zu „Kultur, eigene Züchtungen & Zucht“