Euphorbia x martinii - Busch-Wolfsmilch
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Euphorbia x martinii - Busch-Wolfsmilch
Das Thema Staude des Jahres 2013 Euphorbia ging in den Gartenmärkten ein wenig unter. Dies ist etwas schade, da sie wunderbare Strukturen mit ihren immergrünen Blattbüschen schaffen. Hier eine Hybride aus Euphorbia characias und Euphorbia amygdaloides, Euphorbia x martinii genannt. Sie wird in der Literatur als empfindlich beschrieben. Dies ist zumindest in NRW nicht der Fall. Ungeschützt ohne Winterschutz steht sie seit 4 Jahren an der gleichen Stelle. Gut kann man den Einfluß von E. characias erkennen, die ein Elternteil von ihr ist. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Euphorbia x martinii - Busch-Wolfsmilch
Diesen Bastard finde ich sehr gelungen und eine Bereicherung für jedes Staudenbeet. 
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Hortulanus
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hi
Schade, dass er nicht auch die Höhe von E. characias zu erreichen scheint?
MfG.
Wofgang
Schade, dass er nicht auch die Höhe von E. characias zu erreichen scheint?
MfG.
Wofgang
natura magister artis
- Martin
Hallo Wolfgang,
leider nicht. E. x martinii erreicht gerade mal 50 cm. Dadurch hat man aber mehr Möglichkeiten, sie in
verschiedensten Gartenbereichen einzusetzten. Sogar eine Pflanzung im Steingarten als Mittelpunkt wäre
vorstellbar. Auch die Blüten sind ein Traum. Sie fallen stärker auf als bei E. characias. Ihre braunrote
Farbe hat eine starke Leuchtkraft. Leider habe ich kein Foto von den Blüten. In der Literatur steht nichts
darüber geschrieben, ob E. martinii fertil ist. Ich ging davon aus, dass sie steril sei. Um die Pflanze herum finden sich aber viele Sämlinge. Foto wird folgen.
leider nicht. E. x martinii erreicht gerade mal 50 cm. Dadurch hat man aber mehr Möglichkeiten, sie in
verschiedensten Gartenbereichen einzusetzten. Sogar eine Pflanzung im Steingarten als Mittelpunkt wäre
vorstellbar. Auch die Blüten sind ein Traum. Sie fallen stärker auf als bei E. characias. Ihre braunrote
Farbe hat eine starke Leuchtkraft. Leider habe ich kein Foto von den Blüten. In der Literatur steht nichts
darüber geschrieben, ob E. martinii fertil ist. Ich ging davon aus, dass sie steril sei. Um die Pflanze herum finden sich aber viele Sämlinge. Foto wird folgen.
Viele Grüße
Martin
Martin
-
Brigitte Stisser
Euphorbia characias habe ich nur in England in voller Schönheit gesehen ( So glaube ich jedenfalls).
Bei uns sind sie nicht sicher winterhart.
Einen oder evtl. auch zwei - wenn, dann milde Winter - überstehen sie, aber sicher ist es nicht. Sehr schade !!
Bei uns sind sie nicht sicher winterhart.
Einen oder evtl. auch zwei - wenn, dann milde Winter - überstehen sie, aber sicher ist es nicht. Sehr schade !!
- Martin
Hier noch ein Foto von Sämlingen der Euphorbie. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin