Diese Sorte wird circa 110 cm hoch. Die Blüten haben einen Durchmesser von 7-10 cm.
Für mich verkörpert die Farbbeschreibung „gelb mit orangeroter Mitte“ Sommer pur.
Von all unseren Sorten blüht 'D. 'Sunny Boy‘ am reichhaltigsten. Bis zum ersten Frost sind die Pflanzen übervoll mit Blüten.
Sie nimmt es dem Gärtner nicht übel, wenn sie beim Ausputzen etwas vernachlässigt wird. Dafür ist sie aber bei den Ansprüchen an ihren Standort eine Primadonna. Wir ihr Name erkennen lässt, braucht sie einen vollsonnigen Standort und einen sehr nährstoffreichen Boden. Auf einem absonnigen oder halbschattigen Standort treibt sie nur halbgefüllte Blüten. Beginnen ihre Blüten zu verblassen, weiß ich, dass wieder eine Fuhre Kompost in das Beet eingearbeitet werden muss.
In unserem Dahlien-Sortiment für den Erpeler Blumenkorso ist sie einer der Stars. Ihre vollen Blütenbälle sind hervorragend zum Abstecken von Motiven geeignet. Wegen ihrer langen und kräftigen Blütenstängel möchten unsere Floristinnen ‚Sunny Boy‘ bei der Anfertigung der Gestecke nicht mehr missen.
Auf Grund der guten Verwertbarkeit lege ich stets ein Beet mit etwa 70 Pflanzen an. Das gelbleuchtende Blütenmeer verfehlt nie seine Wirkung auf unsere Gartenbesucher. ‚Sunny Boy‘ ist einer ihrer erklärten Lieblinge.
(für eine großformatige Ansicht bitte die Bilder anklicken)