Aussaatzeit von Hibiskussamen

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Aussaatzeit von Hibiskussamen

Beitrag von UllaL »

Mir fällt allmählich mit dem vielen grauen Wetter die Decke auf den Kopf und was gibt es besseres gegen solchen Blues als die Aussaatschalen vorzubereiten :-)
Heute habe ich volle 5 Stunden Hibiskussamen unter die Erde gebracht, welche Fieselarbeit und welche Freude.
Hatte über's Jahr von über 100 Kreuzungen Samen geerntet und dementsprechend fliegen die Hoffnungen hoch :-) so sieht es aus wenn ich im Wintergarten mit der Aussaat loslege ....

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte Stisser

Re: Aussaatzeit von Hibiskussamen

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ulla, das ist ein Bild der Hoffnung, der Vorfreude und der Zuversicht. Ich danke Dir dafür.
Kann auch ich heute besonders gut gebrauchen.
Und Dir wünsche ich - das alle Samen aufgehen !!! Dann hast Du einen Hibiskuswald !
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

ich werde in der nächsten Woche mit den Rosen-, Klivien-, Clematis- und
Engelstrompetensamen anfangen und diesen dann unter die Erde bringen. 8-)

Ich freue mich schon..... :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Gutes Gelingen, Ulla!
Die wenigen (zierenden) Aussaaten, die ich vorhabe müssen noch ein wenig warten.
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Ulla

Langeweile hast du nicht, oder. :?: :? :?

Gutes Gelingen und viel Erfolg. :D :D

Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
UllaL

Beitrag von UllaL »

Pelargonia,
ich werde versuchen "im Rahmen" zu bleiben, weiß aber jetzt schon dass es ungefähr 500 Samen sein werden die ausgesät werden. Da ich mehr und mehr die Sorten abbaue um mich mehr auf meine Sämlinge zu konzentrieren wird der Platz auch in Zukunft reichen und die verbliebenen großen, älteren Pflanzen dürfen fleißig weiter wachsen und Büsche werden, also ein Hibiskuswald :-)

Tetje,
Rosen-, Klivien-, Clematis- und Engelstrompetensamen, das bedeutet alles Jahre bis zur ersten Blüte, nur gut dass Du noch so jung bist! ;-)

RosaRot,
meine sonstigen Aussaaten müssen auch noch warten, nur brauchte ich jetzt etwas für die Seele :-)

Raphia,
Langeweile kenne ich nie nicht und das aussäen der Hibiskussamen ist das Schönste überhaupt, da kommen so viele farbige Wunschträume auf, da singt die Seele :-)

Morgen geht's weiter ...

Herzliche Grüße
Ulla

Tetje,
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

Hallo Ulla,

da hast Du Dir aber eine Menge an Arbeit gemacht. 500 Samen :o das ist eine Menge. Das Bild lässt Frühlingsgefühle hoch kommen, bei dem bescheidenen Wetter was wir haben.
Bei uns sind Engelstrompeten in die Erde gekommen.
Datura White Double, White, Blacke, Golden, purple Queen, und Teufel Stechapfel.
mal schauen ob die was werden.
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
UllaL

Beitrag von UllaL »

Pelargonie, das macht Arbeit aber auch soooooo viel Freude, das kennst Du bestimmt auch.
Ich bin heute fertig geworden und morgen gibt's Fotos von den Aussaat-Häuschen, dann auch die korrekte Anzahl der ausgesäten Samen. Meinen Zeigefinger der linken Hand spüre ich nur als ein 'weh', aber das gibt sich schnell wieder.

Mit der Aussaat von Engelstrompeten wie auch Plumerien hab ich mich auch mal gespielt in frühen Jahren, aber das dauert mir alles zu lange bis zur Blüte ...

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hier nun die 10 Aussaathäuschen die auf dem beheizten Fußboden des Wintergartens stehen: Alles in allem habe ich 534 Samen in die Erde gebracht und der Finger tut schon gar nicht mehr weh ;-)
Da sie es mollig warm haben werden die meisten wohl innerhalb einer Woche keimen und dann sollte bitte die Sonne scheinen damit die kleinen grünen Zwerge zügig heranwachsen :!:

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Perfekt! Dann also nächste Woche bitte Foto von kleinen grünen Dingerchen...
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“