Sämling des Jahres - SOTY Event 2013

Antworten
UllaL

Sämling des Jahres - SOTY Event 2013

Beitrag von UllaL »

Ich denke der Beitrag ist hier unter Events gut aufgehoben:
in der IHS - International Hibiscus Society wird jedes Jahr ein Sämling des Jahres gewählt.
Das läuft folgendermaßen ab:
Jeder der Lust hat mitzumachen kann ein Foto seines Sämlings einschicken und zwar jeweils in einen der 4 monatig stattfindenden Wettbewerbe. Zum Jahresende erfolgt dann die Auswahl aus den jeweils 10 besten Sämlingen jeder Gruppe und damit dann die Wahl des Sämlings des Jahres.
Hier möchte ich euch die Möglichkeit geben die Besten der Besten des vergangenen Jahres anzuschauen:
[External Link Removed for Guests]

Was danach passiert????
Normalerweise müssen die 10 ersten Plätze Veredelungshölzer nach Sizilien zu einer Hibiskusgärtnerei zur Weitervermehrung schicken. Carmelo zieht sie an und nach einem Jahr werden wiederum Veredelungshölzer von diesen Hibisken zu den 3 Versuchsstationen geschickt. Bei mir und den zwei weiteren Versuchsstationen werden dann die Hölzer veredelt und über drei Jahre kultiviert. Jährlich werden zwei Mal Beurteilungen abgegeben und Fotos, danach wird die Endbeurteilung abgegeben und der Sämling mit der meisten Punktzahl wird zum HOTY - Hibiskus des Jahres gekürt.

Im Moment gibt es große Umbrüche bei der IHS und ich weiß nicht wie das weitergehen wird, ob überhaupt noch die Versuchsstationen bestehen bleiben. Es hat nicht immer gut geklappt mit der Vermehrungsstation und auch die Betreuung der Versuchsstationen war nicht optimal. Mal sehen was die Zukunft bringt ....

Herzliche Grüße
Ulla
Zuletzt geändert von Admina am Do 13. Nov 2014, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link getauscht
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Sämling des Jahres - SOTY Event 2013

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

eine deiner Züchtungen habe ich vermisst... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ach Tetje, das ist nett von Dir mich in dieser Liga mitspielen zu lassen, Danke! Ein Freund aus Brasilien hatte mit zwei meiner Kreuzungen (er zog den Samen auf) teilgenommen, sie sind aber nicht unter die ersten 10 gekommen.
Die meisten Züchter deren Sämlinge es in den SOTY geschafft haben leben in einem Klima welches es ihnen ermöglicht innerhalb eines Jahres die erste Blüte des Sämlings zu sehen und dann entsprechend sofort mit ihm weiterzuarbeiten. Da es bei uns zwischen 18 und 24 Monate dauert bis zur ersten Blüte hängen wir sehr hinterher. Außerdem haben diese Züchter obendrein noch sehr, sehr viel Platz und entsprechende Mengen an Hibisken so dass sie auch eine schier endlose Auswahl beim kreuzen haben.
Es gibt in Deutschland im Moment einen jungen Mann, Steffen Frankenbach, der sehr ernsthaft züchtet, übrigens hauptsächlich mit älteren Sorten, und er ist auch mit zwei seiner Züchtungen unter die ersten 10 gekommen. Es freut mich ungeheuer dass sich weltweit inzwischen immer mehr junge Menschen mit diesem Hobby beschäftigen.

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Die gezeigten Sämlinge haben sehr schöne Farben. Die Form der Blüten finde ich bei den meisten nicht so überzeugend. Vielleicht liegt das aber auch an den Fotos?
UllaL

Beitrag von UllaL »

RosaRot,

es ist sehr schwierig von den Fotos her die Sämlinge wirklich zu beurteilen, deshalb werden ja immer die zusätzlichen Informationen abgefragt. Trotzdem sieht man erst wenn man selber die Pflanzen stehen hat wie gut die Form und die Struktur ist und ob die Farben sich wirklich so auf Dauer zeigen.
Es hat in der Vergangenheit immer wieder ziemliche Unterschiede in den Beurteilungen gegeben, es kam nur darauf an wo die Hibisken kultiviert wurden. Mal sehen wie es mit dem HOTY Programm weiter geht ....

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Der Link stimmt nicht mehr, ab sofort müsst ihr auf die neue website der IHS gehen:
[External Link Removed for Guests]

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Medien, Zeitschriften, Bücher, Termine & Events“