Pelargonium peltatum - Crocodile Sorten

Antworten
Gast

Pelargonium peltatum - Crocodile Sorten

Beitrag von Gast »

Crocodile Pelargonien

Wichtige Information zum Thema Pelargonium -Peltatum -Hybriden, bitte anklicken:

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/topic4528.html

Diese Peltatum-Pelargonien sind sehr ungewöhnlich und bezaubernd.
Sie entstanden in der Züchterwerkstatt von Ted Both in Australien.
Er hatte - durch zufälligen Virenbefall – Peltatum Hybriden gezogen, deren Blatt-Adern weiß gefärbt waren.
Er erkannte, dass ihm da eine große Besonderheit zuteil geworden war. Und nannte diese Sorte 'White Mesh‘ - weißes Netz. Diese Netzaderung wird durch einen Virus verursacht , dem man keine pathogene Wirkung ( Vene Clearing – Virus , gutartiger Virus ) nachsagt und der leicht zu übertragen sein soll . Das Virus bewirkt, dass den Zellen über den Blattadern die grüne Farbe fehlt.
Das Virus kann von einer Pflanze zur anderen ( durch Pfropfen ) übertragen werden. Es bewegt sich dann von der infizierten Pflanze in die nicht infizierte.
Daher kann ohne größere Schwierigkeiten jede grün- beblätterte Sorte in eine bunte umgewandelt werden. Alle anderen Eigenschaften der Pflanzen bleiben unverändert.
Das Virus ist nicht vererbbar, wird nicht an Sämlinge weitergegeben.
Bei heißem Wetter geht – anscheinend durch Virusunterdrückung durch Wärme – das Muster verloren. Wenn die Temperaturen wieder kühler werden, erscheint es wieder.
Die feinnervigen Blattadern der Sorte ‘ White Mesh‘ erinnern einmal an ein Krokodil – andrerseits auch an Mosaik ( Peltatum Mosaik). Ob es sich um eine der Arten des Tabakmosaikvirus handelt, konnte ich bisher nicht herausfinden. Die Blüten dieser Sorte sind wunderschön rein-rosa.
Die weiße, oder bei anderen Sorten gelbliche Aderung beschränkt sich nur auf die Adern des Blattes.

Hier nun einige Sortennamen:
Pelarg. ‘Crocketta‘
Pelarg. ‘Crocodile‘
Pelarg. Crocodile ‘Anja‘
Pelarg. Crocodile ‘Barberoula‘ syn. ‘Barbe Bleue‘
Pelarg. Crocodile ‘Balkonetta‘
Pelarg. Crocodile ‘Christian‘
Pelarg. Crocodile ‘Croletta‘
Pelarg. Crocodile ‘Crovira‘
Pelarg. Crocodile ‘Domy‘
Pelarg. Crocodile ‘Genevieve‘
Pelarg. Crocodile ‘Marite‘
Pelarg. Crocodile ‘Mercedes‘
Pelarg. Crocodile ‘Noelle‘
Pelarg. ‘ Mosaik Rio Grande‘
Pelarg. ‘Roller’s Pioneer‘
Pelarg. ‘White Mesh‘
Crocodile Aderung
2 Crocodile Sorten; dkl.rot = Pelarg. ‘Rollers Pioneer‘
Diese Sortennamen sind im Angebot eines deutschen Züchters vertreten ( Dieter Stegmeier, Essingen).
Ausländische Züchter haben teilweise wieder andere Namen. Da muss man genau hinschauen.

Bilder von Pelargonie, bitte anklicken

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... holm/14455
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... saik/14454
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Fr 7. Apr 2017, 22:07, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Info's hinzugefügt.
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Re: Pelargonium peltatum - Crocodile Sorten

Beitrag von Pelargonia »

Hallo Pelargonia,

das nenne ich mal einen supertollen Beitrag. Pelargonia, Du erwähnst in deinem Beitrag das pfropfen- wie macht man das bei Pelargonien!? Ist dass das gleiche Verfahren wie bei Kakteen? Ich finde das sehr interessant.
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Gast

Beitrag von Gast »

Also, die Handhabung - wie das gemacht wird - darüber habe ich noch nichts gefunden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch Anplatten diese Methode funktioniert.
Du weißt - bei Kakteen gibt es diese 2 Methoden - Anplatten und Spaltpfropfen. Spaltpfropfen hatte ich vor ca. 30 - 40 Jahren mal gemacht.
Schlumbergera auf Pereiskia.
Wollte es in diesem Jahr mal wiederholen - hat nicht geklappt.

Die Wanderung des Virus kann ja nur am Stamm beginnen.
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

Ich hatte mich gestern auch damit beschäftigt, aber auch nix darüber gefunden. Es ist eine höchst interessante Sache. Ich werde es mal aus probieren, mal schauen was dabei raus kommt. Ich werde dich auf den laufenden halten.
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Antworten

Zurück zu „Pelargoniensorten“