Ich möchte eine kleinbleibende Pflanze vorstellen, die sich gut als Bodendecker eignet. Das Stachelnüßchen, welches es als grüne und als - an sonnigem Standort - braune Variante gibt.
Es sind immergrüne, ausdauernde krautige Pflanzen , mit einer Wuchshöhe von ca. 20 cm. Sie bilden einen kugelförmigen Blütenstand mit einem Durchmesser von ca. 1- 2 cm. Die Samen sind stachelborstig und können sich dadurch bei Vögeln am Gefieder und bei Tieren am Fell festheften und dadurch über weite Strecken verbreitet werden.
Die Heimat dieser Arten ist insbesondere Neuseeland und Australien. Durch die Art ihrer Verbreitung - das Anheften z. B. an Wolle - sind Samen auch nach Europa verschleppt worden, wo sie sich - sehr invasiv als Neophyten - unangenehm bemerkbar machen.
Die Erstbeschreibung der Gattung Acaena wurde 1771 durch Carl von Linné veröffentlicht.
Ich bin ein Fan der braunen Varietät - sie lässt sich wunderbar mit vielen anderen Pflanzen kombinieren ;
ihre interessante Schönheit kommt in einem Einzeltopf gut zur Geltung.
Allerdings haben wir auf unseren Reisen nach Holland - im Rhulenhof - ( den kann man nicht mehr besuchen ) -
eine wunderbare flächenmäßige Anwendung gesehen und fotografiert ( analog ) - die ich auch in diesem Zusammenhang zeigen möchte. Ich fand diese Fläche Acaena's einfach hinreißend.