Phal mannii 'Shaffer's # 1× tetraspis C#1'
Eine Phalaenopsis-Hybride des weltberühmten Züchters Robert Bedard aus Californien.
Die Naturformen kommen in Indonesien, Indien und auf den Philippinen in tropisch feuchten Wälder vor.
Die kleinen Blüten halten etwa 4-6 Wochen und haben einen schönen würzigen (Zitronen-Pfeffer-Nelke ) Duft, der besonders um die Mittagszeit am intensivsten ist. An der Spitze der Rispen bilden sich immer wieder neue Blüten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Birgitt am Fr 6. Jun 2014, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Gattungsname ausgeschrieben in der Überschrift
Eine schöne Primärhybride. Aber was ich sonderbar finde, ist dieses # 1 bei der Phalaenopsis mannii. Wenn der Züchter seinen Kultivar so genannt hat, könnte man denken, er wollte nur auf der Erfolgswelle der Phalaenopsis tetraspis C #1 mitreiten.
Liebe Birgitt, ich weiß das Sch... die so anbieten. Mich wundert halt das der Kultivar der Phalaenopsis mannii mit diesem Namensanhang versehen wurde. Mir war schon klar, dass du das nicht warst. Warum solltest du auch.
Huch, da ist ja noch eine Klammer drum, die hatte ich vergessen.
Stimmt es denn wenigstens jetzt?
Phalaenopsis ( mannii 'Shaffer's # 1× tetraspis C#1' )
Ich denke es müßte wenn so heißen Phalaenopsis mannii 'Shaffer´s #1' x Phalaenopsis tetraspis #C1
Da die Phalaenopsis mannii in der Kreuzung ein bestimmter Kultivar ist der einen Namen erhalten hat. Während es bei der Phalaenopsis tetraspis wohl um eine Unterart handelt - auch wenn es bei der ohnehin noch Bestimmungsstreitigkeiten in Abgrenzung zur Phalaenopsis speciosa gibt. Selbst die Schreibweise mit dem # Symbol ist recht ungewöhnlich ist. Das C1 soll für Clon 1 stehen.
Allerdings sollten wir uns auf einen Standart in der Überschrift einigen. Also nur die Grundkreuzung Phalaenopsis mannii x Phalaenopsis tetraspis nennen bzw. den Namen unter der sie regsitriert ist. Und dann in der Vorstellung dazu schreiben, welche spezielle Kreuzung vorliegt. Der nächste kann dann seine Variante zeigen und man sieht die Streubreite. Sonst haben wir hier bald unzählige Variantenkreuzungen.
Ivonne hat geschrieben:
Allerdings sollten wir uns auf einen Standart in der Überschrift einigen. Also nur die Grundkreuzung Phalaenopsis mannii x Phalaenopsis tetraspis nennen bzw. den Namen unter der sie regsitriert ist.
Phalaenopsis mannii x Phalaenopsis tetraspis = Phalaenopsis x shaffer
Lieber Tetje,
das geht leider nicht. Die Bezeichnung 'Shaffer' bezieht sich hier nur auf einen Kultivar der Naturform Phalaenopsis mannii. Also noch nicht einmal auf eine Varietät. Ich denke so eine Kreuzung wird vielleicht sobald sie bei der RHS eingereicht wird, als Phalaenopsis Manaspis oder so etwas in der Art bezeichnet. Bei Primärhybriden bei den Orchideen werden meist Namensbestandteile beider Eltern verwendet.
Zum Beispiel: Phalaenopsis Tetrabell = Phalaenopsis tetraspis x Phalaenopsis bellina