Frage zur Haltung von Hoya dennisii

Antworten
Ivonne Schönherr

Frage zur Haltung von Hoya dennisii

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ich erhielt meine Hoya dennisii letztes Jahr als winzig kleine, frisch getopfte Pflanze mit 4 Blättern, die wohl gerade erst vom Händler importiert war. Ihr Gesamtzustand war eher schlecht und ich machte mir Anfangs Sorgen ob sie überhaupt überlebt. Ich hielt sie ein paar Monate in einer nach oben offenen Tüte, um ihr eine verbesserte Luftfeuchtigkeit anzubieten. Das half ihr auch und sie ist mittlerweile ein Stück gewachsen.
Im Hoyabuch, welches ich habe steht als Hinweis, das für die Kultur 30% Lichtreduktion erforderlich ist. Wie ist das zu verstehen? :? Von welcher grundlegenden Lichtbasis wird hier ausgegangen, von der aus reduziert werden soll. Der Autor wohnt in Thailand, hat also wohl ohnehin andere Lichtverhältnsisse. Meine steht am Ostfenster ziemlich am Fensterrahmen, so dass sie von dem ein wenig Schatten bekommt vor der eventuellen Morgensonne. Ist dies schon zu viel Licht? Oder ist die angegebene Lichtreduktion für eine Kultivierung in Deutschland ohnehin nicht erforderlich, weil unsere Lichtverhältnisse dunkler sind, wie in Thailand? Hat jemand vielleicht jemand von euch diese Art und hat sie auch schon mal zur Blüte bekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt

Re: Frage zur Haltung von Hoya dennisii

Beitrag von Birgitt »

Hallo Ivonne,

deine Hoya dennisii sieht auf dem Foto doch ganz gut aus.
Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich kann dir die E-Mail Adresse von der Waltraud Gick geben, die eine Hoya HP hat. Sie kann dir da bestimmt weiterhelfen. ;)
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ah danke für den Link liebe Birgitt. Ich war gerade mal schauen, meine Art scheint sie gar nicht in Kultur zu haben. Da wird sie also vermutlich auch keine Auskunft geben können.

Ja sie schaut recht gut, besonders wenn ich an den Zustand bei ihrem Erhalt denke. :roll: Aber sie war überhaupt schwer aufzutreiben. War meine absolute Wunschhoya, seitdem ich ein Blütenbild von ihr gesehen hatte. :oops:
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Dann wünsch ich dir, liebe Ivonne, dass deine H.dennisii sich weiterhin gut macht und du nicht allzu lange auf die Blüten warten mußt. :D
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflege & Vermehrung“