Rosenblütengelee

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Rosenblütengelee

Beitrag von Isabel »

Für mein Empfinden ist es jetzt mal wieder an der Zeit, einen Rezeptvorschlag einzustellen. :)

Und zwar einen, der in erster Linie das Auge anspricht, bedingt durch die Jahreszeit, eine zweite Blüte, einen speziellen Duft.

Es gibt einiges im Netz für Rosenblütengelee, ich habe mich für folgende Variante entschieden (nach einer ähnlichen Vorgehensweise wie Holunderblütengelee):

Sechs bis acht Rosenblüten früh morgens abschneiden, die Blätter vorsichtig abzupfen und in eine Schüssel geben.
Mit 300 ml Wasser und 200 ml Roséwein aufgießen. Eine in Scheiben geschnittene Zitrone hinzugeben, einige Blättchen der Erdbeerminze, die draußen im Topfgarten steht.
Abgedeckt für vierzundzwanzig Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Den Sud durch ein Sieb gießen, die aufgefangene Flüssigeit abmessen. Mit dem Saft einer frisch ausgepressten Orange auffüllen; es sind nun genau 600 ml Flüssigkeit, so dass ich die Hälfte des Gelierzuckers 1 : 3 verwenden kann (250 Gramm).

Nun gebe ich wiederum fein geschnittene Erdbeerminze hinzu.
Den Gelierzucker einrühren und vier Minuten sprudeln kochen lassen.
In Gläser füllen, fest verschließen, fünf Minuten auf den Kopf stellen.

Wie ich am nächsten Morgen probiert habe, war ich enttäuscht, da der Weingeschmack stark dominiert.
Doch das macht nichts, ich verwende es nun ausschließlich zum Kochen – zum Verfeinern von Saucen – wofür im Kühlschrank immer ein Gläschen mit Weingelee steht.
Und es versüßt mir das Kochen, wenn ich kurz den Duft schnuppere, die schöne Farbe sehe, an die Rosen denke…

Vielleicht hat jemand eine andere Variante ausprobiert, vielleicht mit Apfelsaft anstelle von Wein?

Einen angenehmen Sonntag wünscht
Isabel :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Rosenblütengelee

Beitrag von Tetje »

Liebe Isabel,

das ist wieder ein Beitrag der dieses Forum so liebenswert macht. :D

Danke für deinen exzellenten Beitrag und mir läuft das Wasser im Munde zusammen. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Isabel

Beitrag von Isabel »

... ein Danke schön zurück. :)

LG Isabel
Khali Gibran
Madleen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Madleen »

Hallo,
ich habe noch ein leckeres Rezept für Rosenblütengelee.

10-15 Duftrosenblüten je nach Größe
500 Gramm Gelierzucker 2-1
Saft von einer Zitrone
3/4 l. Apfelsaft naturtrüb

Die einzelnen Blütenblätter auszupfen und von der hellen Ansatzstelle befreien, da diese mitunter bitter schmeckt. Dann die Blätter mit dem Wiegemesser ganz klein schneiden und in eine Schüssel füllen. Von
dem Paket Gelierzucker 3-4 Eßl. unterrühren und mit etwas Apfelsaft mischen. Zugedeckt im Kühlschrank
24 Stunden ziehen lassen.
Dann den Ansatz mit dem Rest Gelierzucker und Apfelsaft, sowie dem Saft von einer Zitrone 4 Min.
kochen. Gelierprobe machen, event. etwas länger kochen und heiß in Gläser füllen.

Tipp: Bei den Duftrosen darauf achten das sie nicht nach Seife schmecken, sonst schmeckt die fertige
Konfitüre auch so. :?

Gute Rosensorten für die Küche, Wild Edric, Rose Conditorum, Hansa, Charles de Mills, Duftrausch
Rose de Resht, Isphahan, Duftwolke, Madame Isaac Pereire. ;)

Ich wünsche ein gutes Gelingen. :D
Viele Grüße
Madleen
Isabel

Beitrag von Isabel »

Guten Morgen

Madleen, das ist genau das Rezept, das ich eigentlich gesucht habe.
Danke schön. :)

Ich hoffe, meine Rosen reichen noch. Möchte nämlich noch Rosenpfeffer machen, die Blüten trocknen schon. (wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, stelle ich das Rezept rein mit Bild).

Und unbdingt nochmals Rosenblüten in Jojobaöl (zur Hautpflege) einlegen. Das ist so dermaßen gut geworden und duftet schön.

Muss mich schon auf den Winter vorbereiten. :)

LG Isabel
Khali Gibran
Antworten

Zurück zu „Kochrezepte & Getränke“