Neem Öl gegen Ungeziefer an Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Neem Öl gegen Ungeziefer an Hibisken

Beitrag von UllaL »

Ich habe in einigen Foren in denen ich mitlese wiederholt gelesen dass Neem Öl Schäden an den Blättern verursachen würde und muss dem hier nun entschieden widersprechen:
Neem Öl ist das verträglichste Ungezieferbekämpfungsmittel für Hibisken, dass ich kenne und es wirkt sowohl gegen Spinnmiben wie auch gegen weiße Fliege, vorausgesetzt man wendet es richtig an.
Man sollte sich strikt an die Dosierung halten und zwei bis drei Mal im Abstand von 4 Tagen die Pflanzen tropfnass von unten und von oben spritzen, auch auf die Blattachseln und den Stamm achten.
Wenn danach Blattfall erfolgt dann nur bei den Blättern die sowieso schon durch Ungeziefer vorgeschädigt waren, gesunde Blätter werden weder gelb noch fallen sie ab.
Auf keinen Fall sollte man Neem Öl als Gießlösung verwenden, es verklebt das Substrat und begünstigt das Pilzwachstum.

Wegen des warmen trockenen Wetters haben alle Pflanzen im Garten und folglich auch die Hibisken weiße Fliege Befall gehabt :-(
Ich habe inzwischen alle Sämlinge 2x durch gespritzt da ich sie zur Erleichterung meiner Feriengießhilfe bereits in den Wintergarten geräumt habe, vorsichtshalber habe ich aber noch Gelbtafeln aufgehängt. Die "normalen" Hibisken werden weiter im Garten und den Beeten stehen bleiben, die werden erst später im September behandelt.
Ich benutze Neem Öl seit Anfang an, also über 20 Jahre und kann nur Gutes darüber berichten, vor allem aber dass das Ungeziefer keine Resistenzen dagegen aufbaut!

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“