Das Wetter im September

Hier können die Gäste lesen.
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Das Wetter im September

Beitrag von Isabel »

Guten Morgen :)

Heute war es das erste Mal „Altweibersommermäßig“ nebelig am Morgen.

Mit vielen Spinnweben, die geisterhaft aussehen, wie sie sich um Wipfel der Eiben spannen.
„Weiben“ kommt ja vom altdeutschen Begriff „knüpfen“ von Spinnweben.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Prognose „mild und wechselhaft“ lautet, na ja, ich lasse mich überraschen und nehme es hin.

Bin schon dabei, alles „herzurichten“, nochmals zu "Hochdruckstrahlen", damit es beim Laubfall nicht zuuu viel Arbeit wird.

Und ich habe versucht etwas "nachzuhelfen" und Kastanien zu finden, sie vom Baum zu holen ;), teils aus der Schale zu lösen, damit ich sie ablichten kann...

LG Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Lindenblüte
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 7b

Re: Das Wetter im September

Beitrag von Lindenblüte »

Hier in Schweden riecht es auch schon sehr nach Herbst, obwohl es tagsüber durchaus noch mal 20° werden. Und es gibt jede Menge Pilze! Die stehen einfach so auf dem Weg rum :mrgreen: Wenn meine Nachbarin die Ausbeute des Waldlaufes sieht, fragt sie immer, was ich damit mache :lol: - die Schweden essen nur Pfifferlinge, sammeln die auch selbst und Champignons, die sie im Supermarkt kaufen...

Lindenblüte
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Hiodoshi »

Ein wunderschöner, warmer Spätspätsommertag! Nach einem nebeligem Tagesanbruch strahlt die Sonne bei angenehmen Temperaturen (23°C) vom blitzeblauen Himmel!
So kanns noch bleiben................. 8-) :lol: 8-)

Eine Bauernregel für den heutigen Tag: Septemberwetter warm und klar, verheisst ein gutes naechstes Jahr.
oder auch: Trocken wird das Frühjahr sein, ist St. Lampert (18.09.2014) klar und rein.

LG
hiodoshi
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

So war der Himmel gestern, am 17. September. Sonnig, blau und wolkenlos, davon konnten wir 3 Monate nur träumen.

Heute war der Traum vorbei, alles wie gehabt, grau und regnerisch. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Hiodoshi

Beitrag von Hiodoshi »

Heute Nacht fing es an zu regnen. Nein, es schüttete zeitweise nur so!
Aber der Regen ist wengigstens warm. Immerhin 16°C. Gut für die gestern gepflanzten Büsche und Stauden.
Das Radar sagt um 10.00 ist es Schluß mit Regen..........es soll ab Mittag noch Gewitter geben.

Die heutige Bauernregel dazu: Nach Septembergewittern wird man im Fruehjahr vor Schnee und Kaelte zittern.
und noch eine: Septemberregen, kommt Saat und Reben gelegen!
Wenn schon Regen gefällt mir die Zweite deutlich besser! :lol:
Hiodoshi

Beitrag von Hiodoshi »

Heute alles grau in grau! Sofatag. :) Ein Regengebiet zieht gerade über uns hinweg.Temp. aktuell: 16 °C.

Bauernregel für heute: Wenn Matthäus weint statt lacht, Essig aus dem Wein er macht.
oder für die bei denen es nicht regnet: Ist Matthäus hell und klar, gute Zeiten bringt's fürwahr.

LG
hiodoshi
Hiodoshi

Beitrag von Hiodoshi »

Heute ist Herbstanfang!
Um 04.29 hat der kalendarische Herbst begonnen. Tag und Nacht sind gleich lang (Äquinoktium). Meterologisch gesehen ist es schon 3 Wochen lang Herbst.

Hier ist es z.Zt. 10°C warm/kalt. Die Sonne strahlt vom blitzeblauem Himmel.......... 8-)

Bauernregel: Der September entspricht dem März, wie der Juni dem Dezember.

LG
hiodoshi
Blue Parfum

Beitrag von Blue Parfum »

Die Temperatur hat sich anscheinend exakt an den Herbstanfang gehalten. Es ist schlagartig sehr kalt geworden, nur noch 4,5° in der letzten Nacht. Immerhin haben wir jetzt wieder 13,5° und es gibt ein paar blaue Flecken im Hellgrau am Himmel.

Letzten Samstag konnte man nachmittags noch draußen auf der überdachten Terrasse sitzen, obwohl es da auch schon zwei Gewitter gab.
Christiane

Beitrag von Christiane »

Der vergangene Samstag war herrlich hier im Saarland - ganz viel Sonne und abends war es noch warm wie an einem herrlichen Sommerabend. Wir hatten hier ein Dorffest bis einschießlich gestern und es lud dazu ein, bis samstagabend sehr spät draußen auf dem Fest zu verbringen. Dem entsprechend gut besucht war es auch.
Der Sonntag dann - außer am Vormittag - war ein Graus. Ab ca. 12.30 Uhr nur noch Regen in Strömen bis zum späten Nachmittag. Ich war zum Glück schon am Morgen meinen Waldlauf mit Heidi machen - denn ab mittags war es auf der Couch viel angenehmer. Abends war es jedoch wieder ein wenig besser - zumindest wieder trocken - nachts - wie auch samstagnacht - starker teils starker Regen.
Gestern war wieder ein sehr schöner Tag mit viel Sonne, aber kühler und gegen Abend wurde es dann doch auch ziemlich kalt. Heute morgen war es sehr kalt - nach dem Rasen und den Pflanzen draußen - ganz kurz vor Raureif.
Aber im Wald war es zwischen 10 und 11 Uhr einfach himmlisch schön. Es war zwar kalt heute morgen, doch ich liebe diese sonnigen Nebelschwaden - vor allem im Wald - und ich mag den herbstlichen Geruch sehr.

Ich habe heute morgen während unseres täglichen Waldspaziergangs ein paar Fotos mit dem Handy aufgenommen, denn ich wollte versuchen, diese himmlische Atmosphäre fest zu halten:
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Wundervolle Bilder - samt Bericht !! :D :D
Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten, Wetter & Klima“